Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Ausbildung Verwaltungswirt/in (m/w/d)

im Beamtenverhältnis des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes

Die Kreisverwaltung bietet Einsatzmöglichkeiten in allen Organisationseinheiten wie zum Beispiel in der Zulassungsstelle, dem Fachbereich Jugend & Soziales, dem Immobilienmanagement oder dem Fachdienst Naturschutz- und Landschaftspflege. Hier bist Du unter anderem für die Beachtung naturschutzrechtlicher Belange zum Beispiel bei Baumaßnahmen zuständig. 

Neben den Tätigkeiten mit Kundenkontakten gibt es aber auch die internen Aufgabenbereiche, wie den Fachdienst Finanzen oder den Fachdienst Personal. Zu den typischen Aufgaben zählen beispielsweise die Auszahlung der Gehälter an unsere Beschäftigten, die Überwachung und Buchung aller Zahlungsvorgänge auf den Girokonten des Wetteraukreises aber auch das Bewerbungsmanagement und Arbeiten in der Personalbetreuung.

 

Also wenn Du vielfältige Aufgaben suchst...bist Du bei uns gold.richtig.

 

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/in dauert insgesamt zwei Jahre und beginnt jeweils am 1. September eines Jahres. Zu Beginn der Ausbildung erhältst Du einen Ausbildungsplan, der Deinen Weg in der Kreisverwaltung durch die Organisationseinheiten aufzeigt. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche ausbildungsbegleitende Fortbildung zu Themen wie Verwaltungsmodernisierung, DV, Frauenförderung und Präsentationstechniken.

Betreut wirst Du während dieser Zeit durch den Ausbildungsleiter/Fachdienst Personal sowie durch Ausbilder und Ausbilderinnen in den Organisationseinheiten vor Ort.

Durch das duale System, dem Nebeneinander von Betrieb und Verwaltungsseminar, sind Praxis und Theorie in der Ausbildung als Anwärter/in eng verzahnt. Dadurch erfährst Du die Vielfältigkeit einer Kreisverwaltung und erkennst Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Verwaltungsseminar in Frankfurt/M – Rödelheim einer speziellen Einrichtung für Aus- und Fortbildung in der öffentlichen Verwaltung. 

Unterrichtet wirst Du in Lernfeldern der allgemeinen Verwaltung, Personalwesen, Finazwesen, Ordnungs-/Eingriffsverwaltung sowie Sozialwesen. Ziel der Ausbildung ist es, Dich für das gesamte Aufgabenspektrum einer Kommunalverwaltung „fit zu machen“, so dass Du Dich später in allen Bereichen schnell einarbeiten kannst. 

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf als Sekretäranwärter/in (m/w/d).

Voraussetzung für die Ernennung zum/zur Sekretäranwärter/in sind:

  • die deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Unsion besitzen
  • höchstens 40 Jahre alt sein und
  • mind. Realschulanschluss mit guten Noten in Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde bzw. Politik und Wirtschaft

Du startest bei uns direkt im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Sekretäranwärterin oder Sekretäranwärter. Hier erhältst Du nach deiner Ausbildung eine Vergütung gem. der Besoldungsgruppe A 6. Was das konkret für Dich bedeutet erfährst Du hier: https://www.oeffentlichen-dienst.de/beamte/besoldung/he.html. Absicherung im Alter durch attraktive Pensionsansprüche oder auch die private Krankenversicherung, und nicht zu vergessen die Familienzuschläge sind nur Beispiele der Vorteile der Verbeamtung.

Wir finden, das klingt richtig gut … gold. richtig. sogar.

Unsere Philosophie ist es, unseren Nachwuchs selbst auszubilden und vakante Stellen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Übernahmegarantien können wir zwar keine aussprechen, aber der Bedarf an Nachwuchskräften, die uns bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unterstützen, ist groß.

Wir fördern nicht nur, sondern wir erwarten die Bereitschaft zur Weiterbildung. 

Wir bieten über ein hausinternes Fortbildungsprogramm allen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ständig entsprechende Seminare, Workshops etc. mit sowohl fachlichen als auch fachübergreifenden Themen an. In hauseigenen EDV-Schulungsräumen aber auch auf externen Veranstaltungen wirst Du auf aktuellen Stand gehalten.

Im Rahmen der internen Weiterqualifizierung hast Du sogar die Möglichkeit, Dich weiter zu entwickeln und andere Positionen mit größerem Verantwortungsbereich zu übernehmen. 

Im Idealfall bringst Du folgende Voraussetzungen und Eigenschaften mit:

Schulische Voraussetzungen

  • mind. Realschulsabschluss 
  • gute Noten (besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde bzw. Politik und Wirtschaft)

Persönliche Eigenschaften

  • Leistungs-, Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Selbständigkeit
  • Und nicht zuletzt: soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Kundenorientierung.

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung.

Übrigens: Hier findest Du wertvolle Bewerbungstipps direkt aus der Personalabteilung:

Tipps für Deine Bewerbung 

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Georg Wetz 06031 83-1135 06031 83-911135 155 E-Mail