Partnerschaft für Demokratie Wetterau 2024 finanziell gesichert

Zwei Frauen halten jeweils ein Schriftstück und lächeln in die Kamera.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch und Cornelia Wenk, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Wetterau aus dem Förderprogramm „Demokratie leben!“

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch und Cornelia Wenk, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Wetterau aus dem Förderprogramm „Demokratie leben!“ haben Grund zur Freude. Für das Jahr 2024 wurden Bundesmittel in Höhe von 120.600 Euro bewilligt.

„Auch die Kofinanzierungszusage in Höhe von 12.000 Euro des Landes Hessen aus dem Landesprogramm „Hessen aktiv – für Demokratie und gegen Extremismus“ liegt für das Jahr 2024 vor“, verkündet Stephanie Becker-Bösch. Hiermit ist die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit der Partnerschaft für Demokratie Wetterau auch im nächsten Jahr, und damit bis zum Ende dieser Förderperiode möglich, freut sich die Dezernentin.

Die bewilligten Bundes- und Landesmittel mit einem Gesamtbudget von 132.600 Euro eröffnen neue und weitere Möglichkeiten für zivilgesellschaftliche Organisationen, Vereine und Verbände, um ihre Arbeit zur Extremismusprävention, Stärkung demokratischer Werte und Vielfaltsgestaltung nachhaltig zu unterstützen und weiter zu fördern.

„Eine offene und bunte Gesellschaft, in der Unterschiede geschätzt und respektiert werden und in der Rassismus keinen Platz hat, ist ein wichtiger Baustein zur Extremismusprävention. Interkultureller Dialog und aktiver Einsatz für eine inklusive Gesellschaft dienen dem Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung“, so Stephanie Becker-Bösch.

„Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Gesellschaft zu einem Ort des respektvollen Zusammenlebens gestalten“, hebt Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch hervor.

Das Förderprogramm „Demokratie leben!“ hat hierzu bereits in den letzten Jahren eine wichtige Rolle gespielt. In schwierigen und unsicheren Zeiten ist es umso wichtiger, dass eine Gesellschaft zusammenhält und gemeinsam die Werte unserer demokratischen Grundordnung vertritt. Hierfür setzt sich das Förderprogramm ein.

„Ich freue mich auf viele weitere spannende, aber auch wegweisende Projekte aus der Zivilgesellschaft“, sagt Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Über das Förderprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums:

Unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die demokratische Kultur vor Ort leben und sie gestalten. Um diese Menschen zu stärken, gibt es das Bundesprogramm "Demokratie leben!".

Es setzt sich aktiv für Extremismusprävention, die Stärkung demokratischer Werte und die Gestaltung von Vielfalt ein. Es fördert Projekte und Initiativen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen und Menschen für demokratische Werte sensibilisieren. Weitere Informationen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Programm mit seinen geförderten Aktionen von Vereinen im Wetteraukreis ist so vielfältig wie sein Name. Informationen zu allen geförderten Projekten der Partnerschaft für Demokratie Wetterau auf der Seite Demokratie leben im Wetteraukreis.

Veröffentlicht am: 22. August 2023