Projekte 2020

Koordinierungsstelle

Kultur, kulturelle Teilhabe und soziales Miteinander ist unter den Bedingungen von Corona seit März dieses Jahres nicht mehr/kaum möglich. Menschen mussten wochenlang in ihren Wohnungen/Häusern bleiben, wirtschaftliches Leben war größtenteils eingeschränkt. Kulturelles Leben und damit Teilhabe an einer vielfältigen Gesellschaft ist bis heute nur in geringem Maß möglich.
Insbesondere die Menschen im ländlich strukturierten Raum sind hiervon noch mehr betroffen, als Menschen in größeren Städten.
In dieser Situation sind neben den Menschen und der coronabedingten sozialen Ausgrenzung auch diejenigen betroffen, deren Beruf es ist, im kulturellen Bereich zu arbeiten und zu einem demokratischen, sozialen und vielfältigen Miteinander beizutragen.
Ein ganzer Berufsstand läuft Gefahr in Vergessenheit zu geraten. Trotz mittlerweile vieler Lockerungen und den Ansätzen der Kommunen eigene Kulturveranstaltungen als Ersatz für die vielen Ausgefallenen anzubieten, ist Teilhabe am sozialen Leben für viele immer noch weitestgehend eingeschränkt. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee – „Wir bringen die Kultur zu ihnen – Kultur on Tour“.
Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulisten nutzen die pandemische Situation aus, um mit ihren demokratiefeindlichen Aussagen, insbesondere in den sozialen Medien, Menschen zu vereinnahmen und sich gegen die Demokratie zu wenden. Dem soll mit Kultur on Tour ergänzend entgegenwirkt werden.
Das Projekt:
Im Zeitraum 15.09.2020 bis 25.09.2020 wurden 17 Kommunen des Wetteraukreises besucht. Auf Vorschlag der jeweiligen Kommune wurden bestimmte Standorte angefahren,
an denen jeweils ein etwa einstündiges Kulturprogramm angeboten wurde. Das Kulturangebot wird mit regionalen Künstlern und Künstlerinnen durchgeführt.
Ergänzend werden jeweils vor Ort ansässige Vereine in das Angebot eingebunden. Das Angebot wird nach Möglichkeit ausgerichtet auf die jeweils vor Ort lebende Bevölkerung. Dies kann und wird zwischen städtischem Raum und kleinen Kommunen sehr variieren.
Die Aktion „Kultur on Tour“ wird in jeder Kommune gefilmt, Menschen sollen zur derzeitigen Situation kurzinterviewt werden. Aus den Gesamtaufnahmen wird ein ca. 20 minütiger Imagefilm zusammengeschnitten.

In den frühen Phasen der Pandemie war noch nicht klar, zu welchem Grad Masken helfen können, nur dass sie es tun und an vielen Stellen nicht für alle Bürger verfügbar waren.

 

Mit diesem Hintergrund haben wir Masken mit Logos und den folgenden Sprüchen gedruckt und gratis verteilt:

"Vielfalt gestalten"

"Schöne Meinung! Haste Fakten?"

Die Mädchenfußballvereine der Wetterau haben sich zur Aktion „Girls Kick“ zusammengeschlossen und haben für den Fußball begeistert. Neben Probetrainings, die wieder bei allen Vereinen möglich sind, gab es die Camps für Mädchen zwischen 6-15 Jahren in Nidda, Büdingen und Gambach. Für Anfängerinnen bot dies eine tolle Gelegenheit reinzuschnuppern und die Trainerinnen und Trainer und andere Mädchen mit dem gleichen Hobby kennenzulernen. Inbesondere in einem weiterhin männlich dominierten Sport bieten diese Veranstaltungen eine Möglichkeit zur sportlichen Teilhabe abseits Klischees.

Es wurden ein Film produziert und Flyer entorfen, konzeptioniert und gedruckt. Beides ist über eine Google-Suche auffindbar.