Projekte 2022

Koordinierungsstelle

Im Rahmen des internationalen Spielefest Friedberg haben wir mit professioneller Unterstützung und den jüngsten Anwesenden Taschen mit Motiven und Sprüchen zu Teilhabe, Vielfalt und Demokratie bemalt.

„Einen Traum habe ich dir erzählt…“
Sappho, erste Dichterin Europas – Eine lyrisch-musikalische Begegnung

Im Spannungsfeld zwischen diffamierender Verachtung und grenzenloser Bewunderung finden wir die sagenumwobene Dichterin Sappho von Lesbos.
Wer war diese bedeutendste Lyrikerin der Antike?

Verschrien war sie als unzüchtige Person, die ihren Eros besingt und sich ganz dem Kult der Liebesgöttin Aphrodite verschrieben hat.
Zart und kraftvoll, verletzlich, erotisch, auch wütend sind ihre Verse, die Einblicke geben in die Kultur und das Leben ihrer Zeit.

Sappho lebte als politisch Verfolgte zehn Jahre in der Verbannung.
Später passte sie nicht in das neue patriarchalische Rollenbild, das die Rechte der Frauen stark beschnitt. Doch gaben wohlhabende Familien ihre Töchter zur Erziehung und Vorbereitung auf die Ehe in ihre Obhut. Denn Sappho war bekannt als gebildet, begnadet mit der Fähigkeit zu dichten, zu singen, zu musizieren.

Die Heirat von Männern und Frauen war meistens eine ökonomische Sache.
Gleichgeschlechtliche Liebe war akzeptiert und wurde gepflegt bis in spätantike Zeit.

Inmitten unserer gegenwärtigen Debatte über Diversität und Migration sind Sapphos Themen hoch aktuell. Sie selbst, verbannt und besitzlos, fleht ihre Göttinnen an um Rückkehr in ihre Heimat Lesbos. Neue Textfunde in den Jahren 2005 und 2014 haben das Interesse an der griechischen Lyrikerin wieder entfacht.

Michael Schroeder hat die Lieder der Sappho aus dem Altgriechischen übersetzt. In Publikationen und Rundfunksendungen hat er ein Bild von Leben und Werk der Dichterin entworfen.
„Was wir über Sappho wissen, setzt sich aus Papyrusfragmenten ihrer Verse und Zeugnissen späterer Zeit zusammen. Ihr Ruf erreicht uns aus der Entfernung von über 2000 Jahren. Wir antworten nicht mit einer Nachahmung ihrer Kunst, viel mehr mit dem Versuch ihr zu begegnen.“
Eine Hommage an die „zehnte Muse“.
Idee, Übersetzung, Moderation: Michael Schroeder
Gitarre, Percussion: Georg Crostewitz
Rezitation, Leseperformance: Lilli Schwethelm

Veranstaltet von Demokratie Leben / Wetteraukreis in Kooperation mit der Frauenbeauftragten der Stadt Bad Nauheim

19.11.2022 19.30Uhr Trinkkuranlage in Bad Nauheim

Die Partnerschaft für Demokratie unterstützt den Aufbau von "Demokratie schützen - Bad Nauheim"

Über das Bündnis

Wir sind ein Bündnis von Organisationen (d.h. Parteien, Glaubensgemeinschaften, Vereine, Bürgerinitiativen und ein Team fachkompetenter Bürger), die Bad Nauheim Stimme und Gewicht für die Demokratie und gegen jede Form der Zersetzung unseres Rechtsstaates geben wollen.

Wir wollen rechtsextreme Demonstranten nicht hinnehmen, sondern:

  • wir beschönigen nichts, verbreiten aber auch keine Panik
  • wir diskutieren mit Ihnen aufgrund wissenschaftlich untermauerter Erkenntnisse
  • wir setzen uns ein für ein respektvolles Miteinander
  • wir sind gegen Ausgrenzung
  • wir kämpfen für unsere Demokratie
  • wir erteilen jeder Gewaltanwendung eine klare Absage
  • wir stehen mit Ihnen zusammen in der Mitte unserer Stadtgesellschaft
  • wir wollen ein offenes und buntes Bad Nauheim

Unterstützen Sie und helfen Sie uns, die Demokratie in Bad Nauheim zu schützen.

 

Was fordert das Bündnis?

In diesem Zusammenhang erwarten wir von der Stadtverwaltung, Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Stadt fern zu halten.

Wir erwarten von unserem Bürgermeister und Ersten Stadtrat konkrete und unbürokratische Unterstützung: Unternehmen Sie alles Mögliche, um diese beängstigenden Aufmärsche konsequent zu verhindern.

Im Wetteraukreis kam und kommt es immerwieder zu "Spaziergängen" auf denen für demokratiefeindliche Parolen geworben wird.

Dafür stehen wir nicht! Deshalb haben wir Demotrommeln gegen Rechts finanziert, um mit anderen Demonstrierenden zu zeigen: die vielfältige Wetterau ist lauter! 

Wetterauer Friedens-Ostermarsch – Veranstaltung

Ostermontag 18.04.2022; 14:00 bis 17:00 Uhr

Seewiese, 61169 Friedberg


• Regionale und überregionale Redner*innen,
• Kinderprogramm Andersland
• Musikbeiträge von: Hans Jürgen Strack, Tine Lott,
• Moderation: Oli Becker

Wir stehen auf für die Ukraine!

Die ungeheuerliche, menschenverachtende Situation in der Ukraine beschäftigt nicht nur die Mitglieder des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg (zurzeit ca. 700), sondern darüber hinaus sehr viele Menschen weltweit, die die Errungenschaften der Demokratie verteigen wollen. Dazu gehören auch wir. Die "Politik" Putins und seiner Schergen tritt unsere freiheitliche demokratische Grundordnung mit Füßen und missachtet nicht nur die Charta der Vereinten Nationen, sondern auch ein Zusammenleben in Würde und Achtung. Putin agiert im Sinne Bismarcks, der im 19. Jh. sagte, Krieg sei die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln; eine Aussage für uns freiheitlich Denkenden, der man nicht einmal im 19. Jh. hätte zustimmen können. Das zarte Pflänzechen "Demokratie", das schon unter der Corona-Pandemie stark litt, gilt es "zu wässern und zu düngen".
Zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg haben sich bisher schon in unterschiedlicher Form (Geldspende, Spende von Hygieneartikeln, Bereitschaft zur Verfügungstellung von Wohnraum ...) engagiert.
Um aber auch nach außen zu zeigen, wie unsere Mitglieder und viele andere Menschen in Münzenberg und der gesamten Region denken, möchten wir gerne eins der Wahrzeichen des Wetteraukreises, die Burg Münzenberg, in den Farben der Ukraine beleuchten - als ein Zeichen der Solidarität. Der Ostturm würde in gelbem Licht, der Westturm in blauem Licht erstrahlen und das am Samstag und am Sonntag (12. und 13. März 2022). Das Hessische Wissen- schaftsministerium und der Magistrat der Stadt haben dazu ihre Genehmigung erteilt. Zahlreiche Menschen werden nach einem Hinweis in mehreren Zeitungen und sozialen Medien hoffentlich den Weg nach Münzenberg finden, um im Rahmen einer abendlichen Wanderung ihren stillen Protest zu zeigen. Die zahlreichen Autofahrer und Auto- fahrerinnen auf den vorbeiführenden Autobahnen A5 und A45 werden ebenfalls die beleuchtete Burg sehen und erkennen, welche Aussage hinter der Maßnahme steht.
Wir gehen davon aus, dass diese "Aktion für Demokratie und die Würde des Menschen" in langer Erinnerung bleibt und deshalb auch nachhaltig ist. Sie gehört in eine Art Reigen, die der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg organisiert und durchführt. Dazu zählen in diesem Jahr u. a. Lesungen und Führungen mit Schülerinnen und Schülern aller sechsten Klassen der Singbergschule Wölfersheim (ca. 200) im Kulturhaus Alte Synagoge zum jüdischen Leben in Münzenberg (an vier Tagen im April), ein großes Konzert zum Thema 50 Jahre Wetteraukreis (inkl. Behandlung des Themas "Flucht und Vertreibung", in Planung) auf Burg Münzenberg und das Konzert von T. Lott zum Thema "Jüdi- sches Leben in Deutschland", das wir aufgrund der Coronapandemie schon zweimal verschieben mussten.

Was ist für dich Rassimus?

Unter diesem Motto besuchte die Partnerschaft für Demokratie fünf Gesamtschulen im Wetteraukreis. Dort wurde mit Schülerinnen gesprochen, Plakte geklebt und Aufklärung gefördert.

Es wurde gefragt:

  • Was verstehst du unter Rassismus?
  • Hast du schon mal Rassismus erfahren, wenn ja wie?
  • und viele weitere Gespräche geführt.

Die Informationen wurden ausgewertet und können bei uns erfragt werden.

WELT FRAUEN TAG

18:00 Uhr, Kulturhalle Glauburg Stockheim, Bahnhof am Gleis 1

Ein Tag an dem es für Frauen darum geht, die ›erkämpften Rechte‹ zu feiern, aber auch darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen in vielen Ländern noch immer nicht selbstbestimmt und gleichberechtigt leben und arbeiten können.

LESUNG ›AUSGEWUNDERT‹
6 Frauen aus 5 Ländern haben ihre Geschichten vom Ankommen niedergeschrieben – sie sind ausgewandert und haben sich in der ersten
Zeit in Deutschland über manches doch sehr gewundert.

Im Anschluss:
›MIRVANA IN THE GROOVE KITCHEN‹
… ist eine Band, die sich ohne großes Aufsehen Gehör verschafft. Das machen sie zum einen mit ihren deutschsprachigen Texten und zum anderen durch ihren eigenen Musikstil, der in seiner stilistischen Experimentierfreudigkeit an Fusionküche erinnert.
So finden sich neben deutlichen Singer- Songwriterklängen, leichte Soul- und Funkelemente, sowie HipHop, Rock und Folkeinflüsse in den Songs wieder. Die beiden Frontfrauen Ivana und Maren singen, fragen, staunen und kommentieren mit geballter Euphorie das Hier und Heute.
›Wem gehört die Welt, möchte ich fragen…‹