Projekte 2021

Jugendforum

Jugendliche, teilweise mit Migrationshintergrund, die für die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft stehen, arbeiten gemeinsam an einem Projekt zur Förderung der biologischen Vielfalt. Das Sprayen als gesellschaftlich nicht unumstrittene Ausdrucksform moderner Jugendkultur erfolgt hier im Zusammenhang mit einer Maßnahme zur Förderung des Staatsziels Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Zielsetzung ist die Förderung der Gemeinschaft und das Zusammenwachsen unterschiedlicher Kulturen. Gleichzeitig  werden neben einer pädagogischen Fachkraft  Jugendliche von Jugendlichen angeleitet und somit das Gemeinsamkeitsgefühl gestärkt. Ergänzend wird für Natur- und Klimaschutz eine Sensibilität hergestellt.
Hierzu wird ein von der OVAG nicht mehr genutzte Trafoturm am Dorheimer Friedhof dem NABU Friedberg für den Artenschutz überlassen. Nistmöglichkeiten für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse wurden bzw. werden geschaffen.
In einem Teilhabeprojekt sollen Jugendliche unter künstlerischer und pädagogischer Anleitung (Simon Kneip) die Fassaden des Turms gestalten. Als Partner dafür konnten die Ahmadiyya-Gemeinde Friedberg und Dorheimer Vereine aus unterschiedlichen Bereichen (Sport, Kultur/Brauchtum, Feuerwehr) gewonnen werden. Dieses Projekt wird an zwei Wochenenden durchgeführt. Am ersten Wochenende wird ein Workshop durchgeführt in dem gemeinsam mit den teilnehmenden Jugendlichen die Motive ausgewählt und gestaltet werden. Gleichzeitig werden Grundlagen professionellen "Sprayens" vermittelt. An einem weiteren Wochenende werden die gemeinsam erarbeiteten Grundlagen und Motive auf den Turm aufgesprüht.

 

 Naturschutzbund Wetterau

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen wird das Kochprojekt "Interkulturelles Home-Cooking - Filmische Reise durch Wetterauer Küchen" Jugendliche und junge Menschen für das Thema Nachhaltigkeit und interkulturellen Austausch sensibilisieren. Durch das Kochen mit regionalen und saisonalen Erzeugnissen wird das Bewusstsein für ein bewusstes und nachhaltiges Handeln geschaffen. Durch die fachkundige Leitung von Hauswirtschaftsleiterinnen wird vermittelt, wie man nachhaltig einkaufen und auch Speisen zubereiten kann. Das Projekt hat einen integrativen Charakter durch diverse kulturelle Einflüsse die aufgegriffen werden und sozial heterogene Gruppen, die gemeinsame neue Gerichte zubereiten.

Das Event: Du kochst mit Freunden/ Familie ein Rezept eurer Wahl, ihr filmt das Happening und unser Experte macht aus allen Einsendungen ein Kurzfilm mit virtuellem Kochbuch! Die Kick-Off Veranstaltung in der BSG wird professionell filmisch begleitet. 
In geselliger Runde werden anschließend nationale und internationale Gerichte zubereitet, dazu kleine Geschichten erzählt, Besonderheiten einzelner Lebensmittel vorgestellt oder der Tisch landestypisch eingedeckt – nehmt das Ganze auf und macht mit den Schülerinnen und Schülern der beruflichen Schulen am Gradierwerk die Vielfalt in der Wetterau sichtbar!

 

 Berufsschule am Gradierwerk

Das Videoprojekt mit anschließenden Workshop Tagen “Wetterauer Erfahrungen mit Rassismus” ist der Versuch öffentlich Aufmerksamkeit auf gesellschaftliche Misstände im Wetteraukreis zu lenken. 

Es wird ein durch Videoaufnahme und anschließenden Schnitt zur Aufbereitung für Soziale Medien begleitetes Interview mit jemandem aus einer Betroffenengrupp geführt zu: Erfahrungen mit Rassismus, Rassismus im Alltag, Rassismus im Wetteraukreis im Besonderen, how to be an ally, und Hintergründe der Organisation.
Das Interview wurde geführt durch die Vorsitzende des Kreisschülerrats Wetteraukreis um insbesondere in jüngere Schüler*innen Gruppen eine Sensibilisierung des Thema hineinzutragen. Das entstandene Videomaterial sind in Reels oder “Highlights” und als Langversion für Interessierte auf Social Media veröffentlicht und beworben.

 

 Kreisschülerinnenvertretung Wetteraukreis

Das Projekt “Die Plastikfreien Tage - Jugend Hackathon” fand im Rahmen der Plastikfreien Tage der NAJU Wetterau statt. Das Projekt umfasst einen Tages-Workshop um Jugendliche zu befähigen ihren Aktivismus digital umzusetzen. Damit strahlt das Projekt langfristig in die im Naturschutz aktiven Gruppen von Jugendlichen des Wetteraukreises hinein. Im Laufe des Tages wurden durch externe Referent*innen, orientiert am Projekt Gokidogo der Techeroes, Workshops durchgeführt. Ziel war die Thematik des plastikfreien Handelns und Wirtschaftens auch auf digitaler Ebene zu stärken.

 

 Naturschutzbund Wetterau

Die Ernst-Ludwig-Schule veranstaltete für ihre Oberstufe eine Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidat:innen des Wahlkreises Wetterau I.

Die Moderation der Veranstaltung wurde von 5 interessierten Schüler*innen zwischen 16 und 18 Jahren übernommen werden. Um diese auf ihre Beiträge vorzubereiten, möglichen Stolperfallen vorzubeugen und ihre Kommunikationspraxis zu trainieren, ist es Teil des Konzepts, diese im Vorfeld im Rahmen eines Workshops professionell coachen zu lassen.

Neben den für die Moderation eingeplanten Schüler*innen nehmen am Workshop ebenfalls betreuende Lehrkräfte der Fachschaft Politik & Wirtschaft teil, sodass diese und die geförderten Schüler*innen ihre erlernten Fähigkeiten auch in anderen schulischen Situationen multiplizieren können.  

 

 Ernst-Ludwig-Schule/

Das Projekt Hiphop United gegen Rassismus @Gesamtschule Gedern zielte ab auf: 1. eine Bewusstmachung von Werten und Grundrechten für ein gutes, soziales Miteinander, 2. Empowerment, 3. Sensibilisierung für Rassismus-/Diskriminierungserfahrungen und 4. Stärkung eines solidarischen Miteinanders. Hierfür werden mit Dancecoaches der Gruppe 1Cut Hiphop, Tanz und Diskussionsworkshops verbunden. Die Schulklassen der Gesamtschule Gedern sind sehr heterogen mit unterschiedlichen Hintergründen, die durch Migrationshintergründe, soziale Hintergründe und Sozialhilfeträger*innen, die die Schule besuchen, von besonderer Relevanz sind. Die Erfolge des Projektes werden erkennbar durch den Austausch der Jugendlichen über nicht nur schulische Themen, sondern auch einen Bereich der Jugendkultur - dem Hiphop. Mit dem vorhandenen Schwerpunkt der Schule im Bereich Tanz lassen sich so jugendnahe Angebote mit der Bildungsausrichtung des Trägers verbinden. Das Projekt wird durchgeführt durch die weltweit bekannte Tanzgruppe 1Cut, die selbst durch den Hiphop soziale Missstände und Konfliktpotenziale bearbeitet. Insbesondere an einer Gesamtschule wird hier der Beginn der Jugend auch in sozial schwierigen Bereichen sichtbar. Der Workshop bietet die Möglichkeit, diese Entwicklung auszuleben und kritisch zu reflektieren.

 

Gesamtschule Gedern

Eigenprojekt des Jugendforums der Partnerschaft für Demokratie Wetteraukreis.