Projekte 2018

Jugendforum

Die Schülervertretung der Augustinerschule Friedberg veranstaltet am 30. Januar 2019 eine kreisweite und schulübergreifende Kundgebung für Vielfalt und Toleranz unter dem Motto „Wetter für Vielfalt – Schüler bekennen Farbe“. An diesem Tag möchten die Schülerinnen und Schüler aus den Wetterauer Schulen auf ein vielfältiges und tolerantes Miteinander aufmerksam machen und für die demokratischen Grundwerte einstehen.

Samstag, 08. Dezember 2018, 11-15Uhr

Junity, Burgfeldstraße 19, 61169 Friedberg

Der Islamismus ist eine extremistische Bestrebung, die sich gegen den demokratischen Verfassungsstaat, seine fundamentalen Werte, seine Normen, seine Regeln richtet. Auch in Deutschland stellen islamistische Gruppierungen eine bedeutsame und nicht zu unterschätzende Gefahr dar.

Der Fachtag des Jugendforums der PfD Wetteraukreis bietet eine Plattform für den Einblick in das komplexe und vielschichtige Thema. Wie kommt es zu Radikalisierungsprozessen? Wie verlaufen Radikalisierungsprozesse? Welche Überlappungen gibt es mit dem Rechtsextremismus? Welche Formen des islamistischen Extremismus gibt es und wie unterscheiden sie sich? Diese und weitere Fragen sollen beim Fachtag im Austausch mit Experten geklärt werden.

Anmeldeschluss: 30.11.2018

Programm:

10:45Uhr        Einlass

11:00Uhr        Begrüßung| Erste Kreisbeigeordnete Frau Stephanie Becker-Bösch

anschl.                           |  PfD Wetteraukreis und Jugendforum

11:45Uhr        Impulsvortrag | Frau Khola Maryam Hübsch [Ahmadiyya Gemeinde]

12:30Uhr        Pause

12:45Uhr        Workshops

                     I. Radikalisierung und Radikalisierungsprozesse

                        Herr Osmann Özdemir | Bildungsstätte Anne Frank

                     II. Auseinandersetzung mit Formen des islamistischen Extremismus

                        Frau Laura Dickmann, Herr Patrick Möller | Violence Prevention Network

14:45Uhr      Zusammenfassung der Workshops und Abschlusswort

15:15Uhr      Ende der Veranstaltung

 

Der Landbote Wetterau informiert über den Fachtag

Männer besitzen die Möglichkeit, sich ihre Identität auszusuchen - die Mehrheit zumindest. Frauen dagegen kämpfen mit der ihnen zugesprochenen Version ihrer selbst und versuchen täglich, diese zu widerlegen. Jede Frau weiß, wie es sich anfühlt, von außen definiert und mit gesellschaftlichen Idealbildern und Stereotypen verglichen zu werden.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion sollen mögliche äußere Faktoren aufgedeckt werden, die zu diesem Frauenbild beitragen, um den Weg von der verzerrten Wahrnehmung hin zur Selbstliebe zu ermöglichen. In einem Impulsvortrag wird erläutert, inwieweit heute noch im alltäglichen Sprachgebrauch sowie in Medien stereotype Rollenmuster verankert sind.

Für Jugendliche, Schüler/innen// kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich

Veranstalter: Förderverein für Jugendkultur und Jugendarbeit e.V.

GEH WÄHLEN!

Am 28. Oktober wählt Hessen seine neue Landesregierung und stimmt über die Verfassungsänderung ab. Diese Wahl geht uns alle etwas an. Wir alle haben die Möglichkeit, mit unserer Stimme die Zukunft Hessens mitzugestalten und mitzubestimmen. Nehmen wir unser Recht, wählen zu gehen in Anspruch!  

Um ein Zeichen zu setzen für mehr Teilhabe und politische Verantwortung, ruft das Jugendforum mit seiner Plakataktion die Menschen zum Wählen auf.  

Der unabhängige Wahlstand für Lust auf Demokratie. Der Verein Politik zum Anfassen e.V. kommt mit einem mobilen Stand zum Aktionstag am 20.Oktober in die Wolfengasse und zur Abendveranstaltung im Junity nach Friedberg.

Dabei können die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen testen, miteinander spielen, sich am Stimmenauszählen versuchen, ihre Meinung sagen - oder ganz einfach miteinander ins Gespräch kommen.

Eine Reise durch die Welt der Kräuter und der Gewürze...unter diesem Motto wurde am 25. September in Bad Nauheim gekocht, was die Töpfe und die Pfannen der Beruflichen Schulen am Gradierwerk hergeben: Ob syrisches Foul, griechische Weinblätter, afghanischer Berberitzenreis oder eine Fusion aus allem: Der Kreativität am Herd waren an diesem Abend keine Grenzen gesetzt.

Grund dafür sind die Jugendlichen und jungen Erwachsene, die am Kochevent teilnahmen: Denn sie kommen aus der Wetterau und der ganzen Welt, haben oder haben keine Fluchtgeschichte, teilen aber vor allem den Spaß am gemeinsamen Kochen. Das Event endete mit einem gemeinsamen Essen an großer Tafel.

Veranstaltet von: Juka e.V., dem Jugendforum, in Kooperation mit den Beruflichen Schulen am Gradierwerk und dem Fachbereich Jugend und Soziales (WK).

Am 28.09. findet das "Rock gegen Hass- Für Demokratie und Menschenrechte" Konzert im Junity, Friedberg statt. Neben tollen Musikern wollen wir uns vor und nach dem Konzert mit dem Thema Menschenrechte durch ein Quiz und spannenden Infotafeln auseinandersetzen.

Wie funktioniert unser demokratisches Zusammenleben?

Wer trifft Entscheidungen und wie werden sie getroffen?

Wie kann ich mich als Bürger/in an diesen Entscheidungen beteiligen und mich und meine Meinung einbringen?

Muss ich jede Meinung akzeptieren? Welche Verbesserungen sind denkbar und was würdet ihr gerne ändern?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir uns auseinandersetzen. Dinge, nicht einfach hinzunehmen und zu akzeptieren, sondern aufstehen und die eigene Meinung sagen – Dabei geht es uns bei unserem Demokratiecamp!

In Workshops, durch Planspiele und das Zusammenleben in einem Selbstversorgerhaus habt ihr die Möglichkeit, eure Interessen und Ansichten einzubringen, euch selbst zu organisieren und eigenständig an Themen zu arbeiten für eine Gesellschaft, in der ihr leben wollt. 

Programm:

02.Oktober: Ankommen und Organisation der Tage

03. Oktober – Tag der Deutschen Einheit

Planspiel: Wer entscheidet etwas in einer Demokratie? Wie verläuft so eine Entscheidung und wie kann ich meiner Stimme Gehör verschaffen? In einem Planspiel möchten wir mit euch Aspekte einer gelebten Demokratie heraus arbeiten und die verschiedenen Möglichkeiten und Formen von gesellschaftlicher Teilhabe ausprobieren.

Alternative Lebenswelten -Leben im Bauwagen: Zusammen leben und gemeinsam Entscheidungen treffen ohne Mehrheitsentscheid, sondern im Konsens... Wie kann das gehen? Anhand eines praktischen Beispiels zeigen wir euch, welch andere Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens existieren und wie diese funktionieren.                 

04. Oktober

Workshop „Wie wehre ich mich gegen rassistische Parolen“

Workshop "anti bias": Im anti bias workshop beschäftigen wir uns mit einer eigenen anti-diskriminierenden Grundhaltung, bei der wir uns eigener Vorurteile und Verallgemeinerungen bewusster sind und mit diesen selbstreflexiv umgehen. Grundlage des anti bias Ansatzes ist dabei die kritische Betrachtung von Machtverhältnissen und Ungleichheitsverhältnissen.

05. Oktober: Abfahrt

Wie viel kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie kann ich mich anmelden?

Schriftliche Anmeldung, ab sofort möglich.

Tania Chirico, Koordinatorin „Demokratie leben!“, Wetteraukreis, Europaplatz, 61169 Friedberg, Tel.: 06031 83-3031,

Vom 27. - 29. Juli unterstützt das Jugendforum das Projekt "FREI-RAUM", insbesondere die Lesung "Der letzte Nazi" von und mit Niklas Fiedler. Fiedler verbindet seine Kunst mit kreativen Texten, welche stets gesellschaftskritisch sind. Im Rahmen einer Kunstausstellung wird er in Form einer Kunstfigur seine Gemälde in Kombination mit seinen Texten vorstellen.

Junge Künstler haben zudem die Möglichkeit in einem geleiteten Workshop künstlerisch tätig zu werden. Auf einer bereitgestellten Freifläche können Besucher ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mitbestimmen, an welchen Orten die Wetterau bunter werden kann.

Du hast Lust darauf künstlerisch zu arbeiten und dich auf kreative Weise mit frauenpolitischen und biografischen Themen auseinanderzusetzen?

2018 jährt sich das Frauen-Wahlrecht zum 100. Male. Wie kam es dazu? Wer waren die Frauen, die den Weg dorthin bereitet haben? Was waren ihre Anliegen? Was hat das Frauenwahlrecht für uns gebracht? Und wo wollen wir noch hin? Mit diesen Fragen werden wir uns auf künstlerische Weise auseinandersetzen.

Dabei werden wir uns von vier beeindruckenden Künstlerinnen inspirieren lassen: Judy Chicago, Marina Abramovic, Pipilotti Rist und Moufida Fedhila. In Anlehnung an ihre Werke werden wir vielschichtige Bilder anlegen und mit Spraydosen, Pigmenten und Wachs unseren Eindrücken Ausdruck verleihen. Wir werden Leinwände und Gegenstände bemalen, Räume in Licht und Nebel tauchen, Sound- und Videoinstallationen erstellen und eine Performance machen.

Nebenbei wird es sich bei den Mädchen-Kunst-Tagen um all die Dinge drehen, die explizit Mädchen und junge Frauen interessieren und bewegen. Fragen können gestellt und neue Freundinnen gefunden werden. In der Mittagspause werden wir gemeinsam kochen.

Am Ende der Woche werden alle entstandenen Kunstwerke ausgestellt.
Die Vernissage findet am Freitag, den 3. August 2018 um 18.00 im Junity statt.
Hierzu sind Eltern, Freundinnen und Freunde, Bekannte und Interessierte
recht herzlich eingeladen.

Wann?

30.07. - 04.08.2018

10 - 17Uhr

12-16 Jahre

Die kleinste Armee der Welt trifft den Nagel zur Integrationsdebatte auf den Kopf: Hamon und Marcus, ein Afghane und ein Deutscher, durchqueren als Bavarian Taliban mit Turban und Kalaschnikow die Alpen. Ihre Kunst-Performance ist ein Lackmus-Test auf deutsche Toleranz und Willkommenskultur, Islamophobie und die Suche nach Zusammenleben entlang der bayerisch-österreichischen Grenze. Hamon führt als Afghane in Deutschland einen Kampf gegen täglichen Rassismus. Weil er dem Voru...rteil begegnet, ein möglicher Terrorist zu sein, verleiht ihm das Outfit als Bavarian Taliban Mut, in die Offensive zu gehen. Was anfangs wie eine Komödie aussieht, birgt Konflikte. Die vermutlich einzig mögliche Antwort auf die Flüchtlings-Diskussion dieser Tage.

Im Rahmen der Filmreihe „Demokratie ab!“ und der Internationalen Wochen gegen Rassismus findet am 23. März 2018 der Auftaktfilm „Die Kleinste Armee der Welt“ im Fantasia Filmtheater in Bad Nauheim statt.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit Regisseur Martin Gerner.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Förderverein für Jugendkultur und Jugendarbeit e.V. .

Im Rahmen des Weltfrauentags am 08.03. wird  der Film „We want sex“ gezeigt. Der Film handelt von der historischen Auseinandersetzung um Sex Equality, die den Frauen 1970 ein Gleichgestellungsgesetz in England bescherte.

Alles läuft gut im britischen Werk von Ford in Dagenham, in dem 1968 auch Frauen an ihren Nähmaschinen schwere Arbeit für einen Hungerlohn verrichten. Die Situation gerät jedoch außer Kontrolle, als bei einer Neuevaluierung der Arbeiter alle Frauen als „ungelernt“ eingestuft werden. Was folgt ist ein beispielloser Streik der weiblichen Belegschaft, die fortan gegen die sexuelle Diskriminierung am Arbeitsplatz und für den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen kämpft.

Ziel des Films und der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern ist es, das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau zu behandeln, für das Thema zu Sensibilisieren und über (zeit-)historische und soziale Inhalte aufzuklären.

Wo? Junity, Burgfeldstraße 19, 61169 Friedberg

Wann? 08.03.2018 - 18Uhr

Ein Stammtischkämpfer/innenseminar.

Wir alle kennen das: In der Diskussion mit dem Arbeitskolleg/innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.

Hier setzt das Seminar an! In Kooperation mit dem Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus"  lernen wir, wie man als Außenstehende*r von Rassismus und Diskriminierung Betroffene unterstützen kann. Während des Seminars werden wir von geschulten Teamer/innen angeleitet.

Nach einem Erfahrungsaustausch werden wir uns mit gängigen rechten Parolen auseinandersetzen und gemeinsam überlegen, wie wir auf diese reagieren können.

Das Seminar findet am 10.02 im Junity, Friedberg und am 17.03. im Jugendkulturbahnhof Bleichenbach/Ortenberg statt.