Projekte 2019

Jugendforum

Mit dem deutschlandweit einzigartigen Motivationsprogramm "voll motiviert" - Zukunft mit Perspektive werden Schülerinnen und Schüler animiert, ihr Leben aktiv zu gestalten und insbesondere das respektvolle Miteinander zu steigern.

Initiator des Projekts, Osman Citir, wurde als Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Deutschland geboren. Anhand seines Werdegangs erkannte er, wie viel man aus eigener Kraft in diesem Land erreichen kann. Durch Eigeninitiative und Respekt gelang es ihm, sein Ziel zu erreichen. Genau diese Werte möchte er an die nachfolgende Generation weitergeben.

Im Fokus seiner Arbeit stehen die Fragen:

- Was mache ich aus meinem Leben und wie stelle ich das am besten an?

- Wie gehe ich mit kulturellen Unterschieden, Mobbing und Gewalt, aber auch mit Schicksalsschlägen und Lebenszielen um?

- Welche Möglichkeiten hat der Einzelne, durch sein Tun, sein Engagement und sein Aktiv- Werden das eigene Leben zu gestalten und zu verbessern und gleichzeitig auch das eigene Umfeld (Familie, Freundeskreis u.a.) zu stärken? 

Veranstaltungsort: Gesamtschule Konradsdorf, Ortenberg

Veranstaltungsdatum: 09.12.2019

m Rahmen des Jubiläums "30 Jahre Mauerfall" wird mit dem Zeitzeugengespräch auf die Zweistaatlichkeit Deutschlands von 1949- 1990 und die unterschiedlichen Gesellschaftsformen hingewiesen.

Schülerinnen und Schüler aus Münzenberg haben im Dezember 2018 im Rahmen einer Berlinexkursion unter dem Titel "Diktatur erinnern - Demokratie leben" im Stasigefängnis Thomas Raufeisen kennengelernt. Die Schilderungen aus seinem Buch "Ich wurde in die DDR entführt. Von meinem Vater. Er war ein Spion" waren so beeindruckend, dass die Jugendlichen Thoams Raufeisen für ein Zeitzeugenvortrag in die Wetterau geholt haben.

Veranstaltungsdatum: 8.November 2019, 20Uhr

Veranstaltungsort: Kulturhaus Alte Synagoge, Münzenberg

Ausgestattet mit besten Zutaten aus der Wetterau und Rezepten aus der ganzen Welt wird am Dienstag, den 17. September zusammen mit engagierten Schülerinnen und Schülern der beruflichen Schulen am Gradierwerk gekocht!

Ob Elsässer Flammkuchen oder iranisches Fessenjan – an diesem Abend steht die Nachhaltigkeit im Zentrum. Gekocht wird hauptsächlich mit regionalen und saisonalen Produkten von lokalen Erzeugern, möglichst plastikfrei und ohne Essen zu vergeuden. Das Event endet mit einem gemeinsamen Essen an großer Tafel.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bitte bringen Sie eine Vorratsdose für mögliche Reste, eine Schürze, aber vor allem viel Spaß am Kochen und am Kennenlernen anderer Jugendlicher oder junger Erwachsener mit. Für alles Weitere ist gesorgt!

Anmeldung erforderlich:

Bettina Volz, Telefon 06031 - 833032

Nach Europa ist ein europäisches Theaterstück: Zwei Personen auf der Flucht – verstrickt in ihre ganz eigenen Vorstellungen von Europa. Ein berührendes, informatives und kurzweiliges Theaterstück zum Zustand der Demokratie und darüber, dass Frieden und Gerechtigkeit möglich sind und wir für ein demokratisches Europa einstehen müssen, wenn wir es schützen wollen. Die Produktion kommt direkt an die Schulen und richtet sich an alle Menschen ab 14 Jahren. Eine Bereicherung für den Unterricht, die zur Vertiefung des Lehrplanthemas beiträgt.

Die Aufführung findet am Freitag, den 17. Mai 2019 um 19:30Uhr im Junity, Friedberg statt.

Mit dem Bau eines mobilen Lautsprecherwagens arbeiten Jugendlichen der Initiative Fridays for Future in Friedberg gemeinsam daran, das notwendige Equipment aufzustellen um ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu setzen.

Der fertige Lautsprecherwagen kann für diverse Veranstaltungen zum Zweck der politischen Willensbildung genutzt werden und soll auch über die Projektgruppe hinaus zur Demokratiestärkung zur Verfügung stehen.

Das Thema der Kunstausstellung lautet „Last Generation“. Wir sind die letzte Generation, die den katastrophalen Klimawandel aufhalten kann. Die Verschmutzung der Erde und die Erwärmung des Erdklimas werden zur realen Bedrohung. Das Pariser Klimaabkommen oder der Kohleaustritt sind erste Schritte auf einem noch weiten Weg. Initiativen wie #FridaysforFuture zeigen das hohe Interesse der Bevölkerung und vor allem der Jugend an dem Thema. Die Kunst auf der KW46 ist den Gedanken und Sorgen der Wetterauer Jugend um den Klimaschutz gewidmet.

Veranstaltungsort: Gelände der alten Aral-Tankstelle in Nieder Mörlen (Weingartenstraße 55)

Zeitraum: Freitag, 08.03.2019 – Samstag, 09.03.2019

Die Schülervertretung der Augustinerschule Friedberg veranstaltet am 30. Januar 2019 eine kreisweite und schulübergreifende Kundgebung für Vielfalt und Toleranz unter dem Motto „Wetter für Vielfalt – Schüler bekennen Farbe“. An diesem Tag möchten die Schülerinnen und Schüler aus den Wetterauer Schulen auf ein vielfältiges und tolerantes Miteinander aufmerksam machen und für die demokratischen Grundwerte einstehen.