"Blues gegen das Vergessen" 80 Jahre Reichspogromnacht

In Jahr 2018 jährt sich am 09.11. zum 80-ten Mal die Reichspogromnacht. Gegen das Vergessen bedeutet auch, nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern niemals die Grauen der Deutschen Geschichte von 1939 bis 1945 in Vergessenheit geraten zu lassen.

Wir alle tragen die Verantwortung dafür, dass sich auch die nachfolgenden Generationen für ein demokratisches und antirassistisches miteinander einsetzen. Antisemitische und rassistische Handlungen und Aktionen spielen auch heute wieder eine zunehmende Rolle. Aus diesem Grund veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie des Wetteraukreises am 02.06.2018 eine Demokratiekonferenz mit einem Zeitzeugen der Geschichte.

Abi Wallenstein, geboren am 8.12.1945 in Jerusalem ist Kind jüdischer Eltern aus Nidda, die während des zweiten Weltkrieges vertrieben worden sind. Als legendärer und weltbekannter Bluesmusiker wurde er mehrfach mit dem German Blues Award ausgezeichnet. Er spielte am 02.06. im Rahmen eines Konzertes seinen „Blues gegen das Vergessen“.

Eine Lesung aus den Tagebüchern seines Vaters wurde von Jürgen Wagner durchgeführt. Hamed Amini, afghanischer Musiker, begann mit einem musikalischen Einstieg.

Gleichzeitig waren die Organisationen des Begleitausschusses und des Jugendforum vor Ort. Sie informierten über stattgefundene Projekte und gingen in die Kommunikation und den Austausch.