Frühe Hilfen und Kinder- und Jugendhilfe
Die Situation in Stadt und Landkreis Offenbach zeigt auf, wie wichtig es ist, viel mehr Angebote im präventiven Kinderschutz z.B. in den Frühen Hilfen zur Verfügung zu stellen, um Familien rechtzeitig zu entlasten und sie für ihre Aufgabe als Eltern zu rüsten.
Investitionen in Frühe Hilfen können dazu beitragen, dass Risiken in der Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen vermieden werden. Ein großes Entwicklungsrisiko sind überforderte Eltern.
Thomas Domnick, Geschäftsführer des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum in Offenbach, berichtet in op-online.de am 10. Mai 2023 von einer so starken Nachfrage nach Inobhutnahme-Plätzen wie noch nie. Ein Beispiel, das für Erfahrungen in sehr vielen deutschen Jugendämtern steht.
Schon 2011 verfassten Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe und Dipl. oec. trop. Inga Wagenknecht eine Studie an der Justus Liebig Universität Gießen, in der der Mehrwert von frühzeitiger Unterstützung herausgearbeitet und ein Paradigmenwechsel gefordert wurde. Frühe Hilfen für Kinder lohnen sich doppelt.