Grußwort der Ersten Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

„Gesund von Kopf bis Fuß – rund um die Geburt und in der frühen Kindheit“

Es kann kein größeres Ziel geben, als Kindern schon vor der Geburt die besten Startmöglichkeiten zu bieten, um wohlbehalten in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

In unserem Netzwerk „Frühe Hilfen – wohlbehalten aufwachsen in der Wetterau“ finden Schwangere und Familien mit kleinen Kindern vielfältige Angebote und Informationen, die sie unterstützen, ihren Kindern das Beste mit auf den Weg zu geben. Der Fachtag am 4. Dezember bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Workshops und Vorträgen intensiver über gute Bedingungen und Handlungserfordernisse auszutauschen.

Doch das Leben hält auch Gefahren bereit, seien es belastende familiäre Situationen, der Konsum von Drogen und Alkohol u.a.m.

In Kooperation mit RDW-Trockendock zeigen wir in der Zeit vom 2. – 5. Dezember 2019 eine interaktive Ausstellung, die es in sich hat.

„Wenn schwanger, dann Zero“, konzipiert vom FASD Netzwerk Nordbayern.

Sie informiert über das Fetale Alcohol Spektrum Disorder, eine vorgeburtliche Schädigung durch Alkoholkonsum und die nicht mehr umkehrbaren Folgen.

Ich freue mich, wenn Fachleute, Eltern, junge Erwachsene, Jugendliche und Schulklassen diese Ausstellung besuchen und sich am gesellschaftlichen Diskurs zum Thema FASD beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephanie Becker-Bösch
Erste Kreisbeigeordnete