Grußwort der Ersten Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

„Sprich mit mir“ – alle Kinder wollen, dass Eltern sich mit ihnen beschäftigen, mit ihnen reden. Spracherwerb und die Befähigung zur Kommunikation sind wichtige Meilensteine in der Entwicklung eines Menschen. Kommunikation unterstützt eine sichere Bindung zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen.

Kommunikation bleibt ein ganzes Leben lang die Basis gelingenden menschlichen Zusammenlebens.

Heute – im Zeitalter der digitalen Revolution - steht die Gesellschaft vor neuen Herausforderungen.

Wie wirken sich neue Kommunikationstechnologien auf die Entwicklung unserer Kinder aus? Sind sie Fluch oder Segen?

In Kooperation mit dem Land Hessen, den mittelhessischen Jugendämtern und der Philipps-Universität Marburg haben Studierende aus dem Studiengang Erziehungswissenschaften eine Wanderausstellung „Sprich mit mir“ konzipiert. Sie veranschaulicht, welche grundlegenden Bedürfnisse von Kindern nach Kommunikation und Verständigung nach wie vor ihrer Erfüllung bedürfen.

Die Eröffnung der Wanderausstellung im Wetteraukreis wird begleitet von Vorträgen und Präsentationen  sehr unterschiedlicher, regionaler Projekte, die sich um die Bitte  „Sprich mit mir“ ranken.

Fachleuten und Eltern wünsche ich interessante Erkenntnisse und einen angenehmen Austausch frei nach dem Motto „Sprich mit mir“.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephanie Becker-Bösch
Erste Kreisbeigeordnete