Grußwort der Ersten Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

nie zuvor haben sich die gesellschaftlichen Verhältnisse für Familien so schnell gewandelt wie in den vergangenen Jahren: Verändertes Rollenbild von Frauen und Männern, geänderte Lebensformen, gleichgeschlechtliche Eltern, Geschlechterdiversität, Berufstätigkeit beider Eltern, Ganztagsbetreuung der Kinder, Digitalisierung im Familienalltag, Wohnraumknappheit, kulturelle Vielfalt...

Und dann kam Corona. Kontaktbeschränkungen, Homeoffice, Homeschooling, Besuchsverbote bei Risikogruppen, existentielle und finanzielle Einschnitte,  abrupte Schließung von Betreuung-, Bildung-, Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen u.v.m. – Familien wurden in lange nicht mehr da gewesener Weise auf sich selbst zurückgeworfen. Was manche als Segen werten, katapultiert andere an ihre emotionalen und psychischen Grenzen. Nun gilt es, mit kreativen Mitteln das gesellschaftliche Leben gemeinsam im Netzwerk und mit Eltern zu gestalten, um die Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder zu gewährleisten.

Beteiligung und Partizipation schon während der Schwangerschaft, bei der Kinderbetreuung, im Freizeit- und Wohnbereich, im Netzwerk – Mitgestaltung unseres Lebensraums heißt Entwicklung von Persönlichkeitskompetenzen und Mündigkeit.

In Workshops und Vorträgen nähern wir uns dem Thema und beleuchten Chancen und Grenzen für unser Berufsfeld und den Sozialraum. Ich lade Sie ein, mitzumachen – entweder vor Ort oder beim interaktiven Livestream der Vorträge.

Seien Sie herzlich willkommen.

Ihre
Stephanie Becker-Bösch
Erste Kreisbeigeordnete