Vor-Ort-Termin zum Deutschen Kita-Preis 2023
Neben den vielfältigen Aufgaben, die unsere Netzwerkpartner in den Frühen Hilfen tagtäglich zu bewältigen haben, um Familien zu unterstützen, waren die ersten Wochen des Jahres mit der Vorbereitung auf den Deutschen Kita-Preis 2023 geprägt.
Spontan hatten wir Szenarien, Kameraorte und Aktuerinnen und Akteure für einen Film-Dreh zu organisieren. Wie könnten wir unser Netzwerk am anschaulichsten repäsentieren? Am 2. Februar begleiteten uns die Kameraleute des Deutschen Kita-Preis-Teams nach Karben zur Kindertagespflege und in das Familienzentrum Müze. Am Nachmittag drehten wir in der Schwangerenberatungsstelle der Diakonie Wetterau und im Ev. Familienzentrum Neue Mitte in Nidda-Wallernhausen. Wir waren sehr stolz in so kurzer Zeit ein stimmiges Drehbuch entwickelt zu haben und ein Blitzlicht auf unsere Präventionsketten zu werfen. Von der Schwangerschaft bis zur Kindertagesbetreuung.
Am 9. Februar erlebten wir einen großartigen Tag in der Trinkkuranlage in Bad Nauheim. Eine Auswahl unserer Netzwerkpartnerinnen und -partner aus Gesundheitsfürsorge, Beratung, Betreuung, Kommunalverwaltungen und Politik erarbeiteten mit den beiden Experten Michael Schröter und Stefan Clotz in Interviews und Workshop die Essentials unseres Netzwerks.
In drei Interviews mit den Themen "Sozialraumorientierung", "Einbettung eines Netzwerks in hierarchische Strukturen" und "Verankerung der Frühen Hilfen in kommunalpolitische Gremien" erläuterten wir, was unser Netzwerk ausmacht und sparten auch Stolpersteine nicht aus.
Am Nachmittag moderierten die Herren Schröter und Clotz einen spannenden und erkenntnisreichen Workshop. Es ging um Standortbestimmung, Rolle der einzelnen Netzwerkpartner, Visionen und Zielsetzung für die unmittelbare Zukunft. Ganz konkrete Überlegungen, wie es gelingen kann, die Brücke zwischen Kinder- und Jugendhife und dem Gesundheitswesen auszubauen, werden die nächsten Wochen unser Handeln leiten.
Die Teilnehmenden waren sich sehr einig, dass der Tag, der uns dem Deutschen Kita-Preis 2023 näherrückt auf alle Fälle schon jetzt ein Meilenstein für unsere Arbeit vor Ort bedeutet.
Über den Besuch von RTL und HR3, die beide von unseren Aktivitäten berichteten, freuten wir uns sehr. Herzlichen Dank.