Musterstimmzettel für die Kommunalwahl
Am 15.03.2026 findet die Wahl des Kreistages des Wetteraukreises statt.
Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, wird hier der Musterstimmzettel für diese Wahl veröffentlicht.
Wirksamkeit der Förderung von Familienzentren
In Hessen gibt es 188 vom Land geförderte Familienzentren. Familienzentren sind Orte, an denen sich Familien treffen, in denen Betreuungsangebote für Kinder stattfinden, in denen Eltern beraten werden u.v.m. In vielen Familienzentren werden offene Treffs angeboten, die kostenlos sind und in angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs und Kennenlernens bieten. Von einander lernen ist die Devise, aber auch die aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben im eigenen Sozialraum spielt eine Rolle.
Auch der Wetteraukreis unterstützt Familienzentren bzw. offene Familientreffs und Familienbüros finanziell, weil sie als niedrigschwellige Angebote präventiv wirken. Wenn Eltern frühzeitig unterstützt werden, bevor Belastungen zu Entwicklungsrisiken für die Kinder führen, können teure Interventionen in z.B. Hilfen zur Erziehung vielleicht vermieden werden. Unsere zehn Familienzentren sowie offene Treffs sind starke Partner im Netzwerk Frühe Hilfen in der Wetterau. Die Broschüre "Ein Ort für ALLE" gestattet einen Blick in die Angebote.
Jährlich wird die Wirksamkeit der Familienzentren evaluiert. Den aktuellen Bericht finden Sie hier.


