Präzise Fertigung in Rekordzeit

Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler übergibt 70.470 Euro LEADER-Förderung an die Firma Hengst Technik aus Wölfersheim-Berstadt

Mehrere Menschen stehen in einer Fertigungshalle.

Freuen sich auf schnellere Arbeitsprozesse und mehr Personal: (von links) Ayleen Kremers von der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Gemeinde Wölfersheim, Bürgermeister Eike See, Tanja Hengst, Geschäftsführerin Hengst Technik GmbH, Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler sowie Jan Heitkamp und Klaus Karger von der Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung im Wetteraukreis mbH

Im Berstädter Familienbetrieb Hengst Technik dreht sich seit 1991 alles um absolute Spitzenpräzision. Täglich werden dort Dreh- und Frästeile hergestellt. In der Zerspanungstechnik entscheiden Bruchteile eines Millimeters über den Erfolg. Damit das Unternehmen auch in Zukunft effizient und hochmodern arbeiten kann, investiert der Betrieb in ein 3+2-Achs-Bearbeitungszentrum und stellt eine zusätzliche Arbeitskraft ein. Das LEADER-Entwicklungsprogramm übernimmt 70.470 Euro der Kosten.

Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler überreichte den Bescheid. Mit der Unterstützung könne die Firma Hengst Technik ihre Produktionsabläufe optimieren und weiterhin vorne mitspielen: „Wir wollen innovative Schlüsselindustrien wie die Zerspanungstechnik gezielt bei uns im Wetteraukreis halten und fördern. Das ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Wetterau und sichert langfristig hochqualifizierte Arbeitsplätze direkt vor unserer Haustür.“

LEADER steht für die „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ und ist ein Entwicklungsprogramm der Europäischen Union und des Landes Hessen zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlich geprägter Regionen. Wesentliche Grundlage ist das Engagement der Regionen, ihrer politischen Entscheidungsträger und ihrer gesellschaftlichen Gruppierungen.

Veröffentlicht am: 10. September 2026