Motivation und Qualität des Projektes "Hilfe für Fritz"

Motivation zur langjährigen Durchführung des Projekts liefern die Rückmeldungen der Studierenden, der Lehrkräfte und der Fachkräfte, die als Besucher jedes Jahr an den Präsentationsveranstaltungen teilgenommen haben.

Das Projekt "Hilfe für Fritz" wurde evaluiert und hat seine Wirksamkeit im Bereich der Primärprävention signifikant unter Beweis gestellt. Die positiven Ergebnisse der umfangreichen Evaluation, die wir durch das Institut für Marktforschung (IFUMA) in Köln haben durchführten lassen, geben weitere Motivation und das wissenschaftliche Fundament.

Das Projekt ist vom Hessischen Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit mit der Bernhard-Christoph-Faust-Medaille in Anerkennung hervorragender Verdienste um die Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden.

Das Projekt "Hilfe für Fritz" ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulcurriculums der Fachschule für Sozialpädagogik, Berufliche Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim/Hessen und hat sich in der Praxis bestens bewährt.

Für die eigene regelmäßige Qualitätskontrolle wurde ein Auswertungstool entwickelt, das von allen Kooperations- Partnern ausgefüllt und ausgewertet wird.