Sport verbindet Menschen mit und ohne Behinderung

Sport soll für alle möglich sein - auch für Menschen mit Behinderungen. Deshalb sollen inklusive Sportangebote in Vereinen dauerhaft zugängig sein.
Um dies zu ermöglichen, haben der Sportkreis Wetterau e.V und der Verein yourplace. e.V. das von Aktion Mensch geförderte Projekt "WEfiS Wetterauer Experten für inklusiven Sport" ins Leben gerufen.
Im Rahmen einer Ausbildung werden dabei ehrenamtliche Übungsleiter und Übungsleiterinnen und Vereinsverantwortliche für inklusive Sportangebote begeistert und qualifiziert. Nach Abschluss einer Ausbildung sind sie dann WEfiS:  Wetterauer Experten für inklusiven Sport.
Die WEfiS wirken als Multiplikatoren im eigenen Verein und verbreiten zusammen mit den bereits aktiven Vereinsmitgliedern die Idee der inklusiven Sportangebote auch nach außen. 

Im Jahr 2020 wurde bereits eine Gruppe ausgebildet, bei einer weiteren läuft derzeit die Qualifizierung. Die Ausbildung umfasst Theorie und Praxis und soll auch im ersten Halbjahr 2022 wieder angeboten werden. 

Reservierungswünsche für die Ausbildung 2022 können schon jetzt über die Projektleitung beim Sportkreis entgegengenommen werden.

Wir freuen uns über jeden Kontakt und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Projektleitung: 
Katja Zielinski-Guthe 
Sportkreis Wetterau e.V. 
Tel.: 06008 917466 
E-Mail: wefis@sportkreis-wetterau.de 

Gesamt Projektverantwortung:
Rainer Gimbel
Vorsitzender yourplace e.V.
Tel.: 06035 7097690
E-Mail: yourplace-wetterau(at)web.de

 

Weitere Infos finden Sie auf folgenden Seiten:

Sportkreis Wetterau e.V.
yourplace e.V.