Daten und Fakten Kreisbeigeordnete Marion Götz

Schul- und Berufsausbildung

  • 1972 – 1976: Adolf-Reichwein-Schule (Grundschule) in Friedberg (Hessen)
  • 1976 - 1985: Augustinerschule (Gymnasium) in Friedberg (Hessen), Abschluss mit Abitur
  • 1985 – 1988: Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden (Abteilung Gießen), Abschluss als Diplomverwaltungswirtin (FH)
  • 1998 – 1999: berufsbegleitendes Aufbaustudium Betriebswirtschaft an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden (Abteilung Gießen), Abschluss mit Zertifikat

Beruflicher Werdegang

  • 1985 – 1988: Inspektoranwärterin beim Kreisausschuss des Wetteraukreises
  • 1988 – 1994: Sachbearbeiterin im Amt für Kreisentwicklung des Wetterau­kreises
  • 1994 – 2000: Persönliche Referentin des Landrats des Wetteraukreises
  • 1998 – 2000: Mitarbeit in der Stabsstelle Zentrale Steuerungsunterstützung des Wetteraukreises, Leitung und Begleitung von Projekten der Verwaltungsmodernisierung
  • 2000 – 2008: Aufbau und Leitung der neu gebildeten dezernatsübergreifenden Stabsstelle Beteiligungssteuerung des Wetteraukreises - zentrale Koordinationsaufgaben und interdisziplinäre Steuerungsaufgaben für die etwa 40 Beteiligungen des Wetteraukreises (Eigenbetriebe, Gesellschaften, Zweckverbände, Anstalten, Stiftungen, Genossenschaften und anderes mehr) und die gesamte Kreisverwaltung
  • 2000 – 2008: Zusätzlich zur Leitung der Stabsstelle Beteiligungssteuerung: 
    • Leitung und Begleitung zahlreicher Projekte der Verwaltungsmodernisierung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Finanzsteuerung, IT und Infrastrukturvorhaben des Kreises
  • 2003 – 2004: Aufbau und kommissarische Leitung des Eigenbetriebs Informationstechnologie des Wetteraukreises (WEBIT)
  • 2006 – 2007: kommissarische Leitung des neu gebildeten Fachbereichs Gesund­heit, Sicherheit und Ordnung des Wetteraukreises (Zusam­menführung von fünf früheren Ämtern der kommunalen und staatlichen Verwaltung) und des Fachdienstes Verkehr
  • 2008 – 2018: Leiterin des Fachbereichs Zentrale Dienste und Finanzen der Stadt Raunheim (Personal, Organisation, Finanzen, Informationstechnologie, Gremienservice, Verwaltungsmodernisierung)
  • 2013 – dato: Initiierung, Konzipierung und Leitung eines kreisweiten Prozesses zum systematischen Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis Groß-Gerau mit den 14 Städten und Gemeinden und dem Kreis Groß-Gerau, Leitung der IKZ-Lenkungsgruppe ()
  • 2018 - 2024: Erste Stadträtin der Kreisstadt Friedberg (Hessen)
    • Verantwortung für die Aufgabenbereiche Finanzen, Ordnungswesen, Kindertagesstätten, Flüchtlingsangelegenheiten, Entsorgungsbetriebe, Soziales u.a.
  • seit 17.9.2024: Hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises

Politische Tätigkeit

  • 1993 – 2018: Stadtverordnete in Friedberg (Hessen), Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und weiterer städtischer Gremien
  • 2001 – 2018: Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin
  • 2010 – 2018: Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
  • 2011 – 2018:  Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Friedberg (Hessen)
  • seit 2011: Kreistagsabgeordnete des Wetteraukreises, Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses des Wetteraukreises und weiterer Gremien des Kreises und von Beteiligungen des Kreises

Sonstiges Engagement

  • seit 1991: Ausbildungstätigkeit in der Kommunalverwaltung
  • seit 2013: Organisation interkommunaler Zusammenarbeit in hessischen Landkreisen

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Silke Pinschmidt 06031 83-5021 129 E-Mail