Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar
Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Daten und Fakten Kreisbeigeordnete Marion Götz
Schul- und Berufsausbildung
- 1972 – 1976: Adolf-Reichwein-Schule (Grundschule) in Friedberg (Hessen)
- 1976 - 1985: Augustinerschule (Gymnasium) in Friedberg (Hessen), Abschluss mit Abitur
- 1985 – 1988: Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden (Abteilung Gießen), Abschluss als Diplomverwaltungswirtin (FH)
- 1998 – 1999: berufsbegleitendes Aufbaustudium Betriebswirtschaft an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden (Abteilung Gießen), Abschluss mit Zertifikat
Beruflicher Werdegang
- 1985 – 1988: Inspektoranwärterin beim Kreisausschuss des Wetteraukreises
- 1988 – 1994: Sachbearbeiterin im Amt für Kreisentwicklung des Wetteraukreises
- 1994 – 2000: Persönliche Referentin des Landrats des Wetteraukreises
- 1998 – 2000: Mitarbeit in der Stabsstelle Zentrale Steuerungsunterstützung des Wetteraukreises, Leitung und Begleitung von Projekten der Verwaltungsmodernisierung
- 2000 – 2008: Aufbau und Leitung der neu gebildeten dezernatsübergreifenden Stabsstelle Beteiligungssteuerung des Wetteraukreises - zentrale Koordinationsaufgaben und interdisziplinäre Steuerungsaufgaben für die etwa 40 Beteiligungen des Wetteraukreises (Eigenbetriebe, Gesellschaften, Zweckverbände, Anstalten, Stiftungen, Genossenschaften und anderes mehr) und die gesamte Kreisverwaltung
- 2000 – 2008: Zusätzlich zur Leitung der Stabsstelle Beteiligungssteuerung:
- Leitung und Begleitung zahlreicher Projekte der Verwaltungsmodernisierung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Finanzsteuerung, IT und Infrastrukturvorhaben des Kreises
- 2003 – 2004: Aufbau und kommissarische Leitung des Eigenbetriebs Informationstechnologie des Wetteraukreises (WEBIT)
- 2006 – 2007: kommissarische Leitung des neu gebildeten Fachbereichs Gesundheit, Sicherheit und Ordnung des Wetteraukreises (Zusammenführung von fünf früheren Ämtern der kommunalen und staatlichen Verwaltung) und des Fachdienstes Verkehr
- 2008 – 2018: Leiterin des Fachbereichs Zentrale Dienste und Finanzen der Stadt Raunheim (Personal, Organisation, Finanzen, Informationstechnologie, Gremienservice, Verwaltungsmodernisierung)
- 2013 – dato: Initiierung, Konzipierung und Leitung eines kreisweiten Prozesses zum systematischen Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis Groß-Gerau mit den 14 Städten und Gemeinden und dem Kreis Groß-Gerau, Leitung der IKZ-Lenkungsgruppe ()
- 2018 - 2024: Erste Stadträtin der Kreisstadt Friedberg (Hessen)
- Verantwortung für die Aufgabenbereiche Finanzen, Ordnungswesen, Kindertagesstätten, Flüchtlingsangelegenheiten, Entsorgungsbetriebe, Soziales u.a.
- seit 17.9.2024: Hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises
Politische Tätigkeit
- 1993 – 2018: Stadtverordnete in Friedberg (Hessen), Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und weiterer städtischer Gremien
- 2001 – 2018: Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin
- 2010 – 2018: Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
- 2011 – 2018: Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Friedberg (Hessen)
- seit 2011: Kreistagsabgeordnete des Wetteraukreises, Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses des Wetteraukreises und weiterer Gremien des Kreises und von Beteiligungen des Kreises
Sonstiges Engagement
- seit 1991: Ausbildungstätigkeit in der Kommunalverwaltung
- seit 2013: Organisation interkommunaler Zusammenarbeit in hessischen Landkreisen
Ansprechpartner/in
Name | Telefon | Fax | Raum | |
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Silke Pinschmidt | 06031 83-5021 | 129 |