Daten und Fakten Kreisbeigeordnete Marion Götz
Schul- und Berufsausbildung
- 1972 – 1976: Adolf-Reichwein-Schule (Grundschule) in Friedberg (Hessen)
- 1976 - 1985: Augustinerschule (Gymnasium) in Friedberg (Hessen), Abschluss mit Abitur
- 1985 – 1988: Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden (Abteilung Gießen), Abschluss als Diplomverwaltungswirtin (FH)
- 1998 – 1999: berufsbegleitendes Aufbaustudium Betriebswirtschaft an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden (Abteilung Gießen), Abschluss mit Zertifikat
Beruflicher Werdegang
- 1985 – 1988: Inspektoranwärterin beim Kreisausschuss des Wetteraukreises
- 1988 – 1994: Sachbearbeiterin im Amt für Kreisentwicklung des Wetteraukreises
- 1994 – 2000: Persönliche Referentin des Landrats des Wetteraukreises
- 1998 – 2000: Mitarbeit in der Stabsstelle Zentrale Steuerungsunterstützung des Wetteraukreises, Leitung und Begleitung von Projekten der Verwaltungsmodernisierung
- 2000 – 2008: Aufbau und Leitung der neu gebildeten dezernatsübergreifenden Stabsstelle Beteiligungssteuerung des Wetteraukreises - zentrale Koordinationsaufgaben und interdisziplinäre Steuerungsaufgaben für die etwa 40 Beteiligungen des Wetteraukreises (Eigenbetriebe, Gesellschaften, Zweckverbände, Anstalten, Stiftungen, Genossenschaften und anderes mehr) und die gesamte Kreisverwaltung
- 2000 – 2008: Zusätzlich zur Leitung der Stabsstelle Beteiligungssteuerung:
- Leitung und Begleitung zahlreicher Projekte der Verwaltungsmodernisierung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Finanzsteuerung, IT und Infrastrukturvorhaben des Kreises
- 2003 – 2004: Aufbau und kommissarische Leitung des Eigenbetriebs Informationstechnologie des Wetteraukreises (WEBIT)
- 2006 – 2007: kommissarische Leitung des neu gebildeten Fachbereichs Gesundheit, Sicherheit und Ordnung des Wetteraukreises (Zusammenführung von fünf früheren Ämtern der kommunalen und staatlichen Verwaltung) und des Fachdienstes Verkehr
- 2008 – 2018: Leiterin des Fachbereichs Zentrale Dienste und Finanzen der Stadt Raunheim (Personal, Organisation, Finanzen, Informationstechnologie, Gremienservice, Verwaltungsmodernisierung)
- 2013 – dato: Initiierung, Konzipierung und Leitung eines kreisweiten Prozesses zum systematischen Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis Groß-Gerau mit den 14 Städten und Gemeinden und dem Kreis Groß-Gerau, Leitung der IKZ-Lenkungsgruppe ()
- 2018 - 2024: Erste Stadträtin der Kreisstadt Friedberg (Hessen)
- Verantwortung für die Aufgabenbereiche Finanzen, Ordnungswesen, Kindertagesstätten, Flüchtlingsangelegenheiten, Entsorgungsbetriebe, Soziales u.a.
- seit 17.9.2024: Hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises
Politische Tätigkeit
- 1993 – 2018: Stadtverordnete in Friedberg (Hessen), Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und weiterer städtischer Gremien
- 2001 – 2018: Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin
- 2010 – 2018: Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
- 2011 – 2018: Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Friedberg (Hessen)
- seit 2011: Kreistagsabgeordnete des Wetteraukreises, Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses des Wetteraukreises und weiterer Gremien des Kreises und von Beteiligungen des Kreises
Sonstiges Engagement
- seit 1991: Ausbildungstätigkeit in der Kommunalverwaltung
- seit 2013: Organisation interkommunaler Zusammenarbeit in hessischen Landkreisen
Ansprechpartner/in
Name | Telefon | Fax | Raum | |
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Silke Pinschmidt | 06031 83-5021 | 129 |