Musterstimmzettel für die Kommunalwahl
Am 15.03.2026 findet die Wahl des Kreistages des Wetteraukreises statt.
Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, wird hier der Musterstimmzettel (nicht barrierefrei) für diese Wahl veröffentlicht.
Baugenehmigung für kommunales Hallenbad in Bad Vilbel übergeben

Zufriedene Gesichter in Bad Vilbel: Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler übergibt die Baugenehmigung für das neue kommunale Hallenbad an Frank Müller, Projektleiter der Therme Group (2. von links). Es freuen sich ebenfalls (von links) der Ortsvorsteher der Bad Vilbeler Kernstadt, Matthias Kallmeyer, Bürgermeister Sebastian Wysocki, Stadtverordnetenvorsteher Oliver Junker und Klaus Minkel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel, der das Projekt lange Jahre begleitet.
Der Bau des kommunalen Sporthallenbads in Bad Vilbel kann beginnen: Der Wetteraukreis hat die Baugenehmigung für das Projekt erteilt. Erste Kreisbeigeordnete und Baudezernentin Birgit Weckler übergab das Schriftstück im Beisein von Bürgermeister Sebastian Wysocki an die Bauherrin Wund GmbH/Therme Group. Vor Ort rollen bereits die Bagger, um das Gelände westlich des Schulzentrums in der Bad Vilbeler Kernstadt für den Bau vorzubereiten.
„Ich freue mich sehr, dass wir als Baugenehmigungsbehörde nun grünes Licht für dieses wichtige Projekt geben können. Ein modernes Hallenbad ist zentraler Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge – nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung für das Schul- und Vereinsschwimmen“, sagte Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler bei der Übergabe, an der auch viele Vertreterinnen und Vertreter der Bad Vilbeler Gremien teilnahmen.
Der Bauantrag für das kommunale Sporthallenbad war Ende September vergangenen Jahres von der Bauherrin, der Wund GmbH/Therme Group, separat zu den Unterlagen für die geplante Thermenwelt Bad Vilbel beim Wetteraukreis eingereicht worden. Durch dieses eigenständige Verfahren kann das Sporthallenbad zeitlich unabhängig von den weiteren Planungen rund um die Therme umgesetzt werden. Die Bauaufsicht des Wetteraukreises hat den Bauantrag innerhalb von fünfeinhalb Monaten geprüft und genehmigt.
Frank Müller, Projektleiter Therme Group, betonte: „Für die Therme Group ist der Beginn der Tiefbauarbeiten und die Baugenehmigung für das kommunale Sporthallenbad ein wichtiger Meilenstein für die Therme Bad Vilbel. Kinder sind unsere Zukunft! Mit dem Sporthallenbad können Kinder in Bad Vilbel bald wieder vor Ort schwimmen lernen.“
Flexible Wasserhöhe dank Hubboden
Der künftige Bau umfasst einen zweigeschossigen, L-förmigen Gebäudekörper mit Keller- und Erdgeschoss sowie Flachdächern und einem Tonnendach über dem Schwimmbecken. Geplant ist ein 25-Meter-Becken mit insgesamt acht Bahnen. Ergänzt wird es durch ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden, dessen Wassertiefe flexibel angepasst werden kann – etwa für Schwimmkurse, Babyschwimmen oder Wassergymnastik – sowie ein 40 Quadratmeter großes Kinderbecken.
Darüber hinaus sind verschiedene Nebenräume sowie zwei Lehr- und Schulungsräume vorgesehen. Diese können beispielsweise für Erste-Hilfe-Kurse von Vereinen, theoretische Einheiten der Schwimmausbildung oder Seminare genutzt werden.
Das kommunale Sporthallenbad wird technisch und betrieblich vollständig unabhängig von der geplanten Thermenwelt Bad Vilbel errichtet und betrieben.
Auch Bürgermeister Sebastian Wysocki freut sich über die erteilte Baugenehmigung: „Die Zeit ohne Hallenbad in Bad Vilbel nähert sich ihrem Ende. Mit dem neuen Bad entsteht eine hochmoderne Anlage mit viel Platz für das Schul- und Vereinsschwimmen, aber auch für Familien und jeden, der einfach gemütlich seine Bahnen ziehen möchte. Die Vorfreude ist groß – auch bei mir persönlich.“