Bunte Botschafter für die Landesgartenschau
Wetteraukreis wirbt mit Holzblumen der Teilhabe Wetterau für die Landesgartenschau Oberhessen 2027

Die Blumen verschönern die Plätze vor den Kreishäusern in Büdingen und Friedberg und machen zugleich auf die Landesgartenschau Oberhessen aufmerksam. Das Foto zeigt Landrat Jan Weckler, LGS-Beauftragte Anne Kemink und Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler.
Der Wetteraukreis ist sichtbar dabei: Zwei große, farbenfrohe Holzblumen stehen seit kurzem auf dem Europaplatz vor dem Friedberger Kreishaus und bald auch vor dem Büdinger Kreishaus. Sie sollen für die Landesgartenschau Oberhessen 2027 (LGS) werben. Landrat Jan Weckler und Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler präsentierten die Blumen gemeinsam mit der Beauftragten des Wetteraukreises für die Landesgartenschau, Anne Kemink.
„Mit den Blumen zeigen wir: Der Wetteraukreis ist Teil der Landesgartenschau Oberhessen. Wir freuen uns auf dieses besondere Ereignis und möchten schon jetzt überall sichtbar für die LGS und unsere Region werben“, erklären Landrat Jan Weckler und Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler.
Auf dem Europaplatz stehen eine weiße Margarite und ein gelbes Sonnenauge. Zwei weitere blumige Botschafter – eine rote Mohnblume und eine weitere weiße Margarite – werden vor dem Kreishaus in Büdingen aufgestellt. Damit wird auch der Wetteraukreis Teil der Aktion, bei der verschiedene Akteure im gesamten Gebiet der Landesgartenschau die über zwei Meter großen Holzblumen aufstellen und auf das Großereignis im Jahr 2027 aufmerksam machen.
Jede Blume hat zwei große Blätter: Auf einem ist das Logo der Landesgartenschau Oberhessen 2027 zu sehen, auf dem anderen das Logo der Teilhabe Wetterau. Die Blumen verbinden damit die Werbung für die LGS mit einem Beispiel für regionale und inklusive Zusammenarbeit. Mit den Blumen vor den Kreishäusern in Friedberg und Büdingen setzt der Wetteraukreis nun ein weithin sichtbares Zeichen für die Landesgartenschau Oberhessen 2027 und die Region.
Hintergrund:
Gefertigt werden die Blumen von der Teilhabe Wetterau. Die Idee für die riesigen bunten Holzblumen stammt von Dieter Leibold aus Glauburg, der die ersten Exemplare selbst gebaut hat. Bereits bei der Landesgartenschau in Fulda waren sie als Botschafter für die kommende LGS Oberhessen zu sehen.
Inzwischen entstehen die Blumen in den Werkstätten der Teilhabe Wetterau – nachhaltig, umweltschonend, wirtschaftlich und inklusiv. In der Schreinerei werden Stiele, Blätter, Blütenblätter und weitere Einzelteile gefertigt. In den Hirzenhainer Werkstätten werden die Holzteile anschließend von Hand bemalt und zu den fertigen Blumen zusammengefügt.