„Frühe Hilfen“ für einen gelingenden Start ins Leben

Kreis unterstützt mit Teilnahme an bundesweitem Programm niedrigschwellige Familienhilfen / Kreisbeigeordnete Marion Götz besucht dasgute.haus in Butzbach

Vier Frauen stehen in einem Küchenbereich an einem Tisch, im Hintergrund sind Schränke zu sehen. Zwei der Frauen halten gemeinsam ein Dokument in Händen.

Kreisbeigeordnete Marion Götz (2. von links) und Frühe-Hilfen-Koordinatorin des Kreises, Stefanie Politsch (2. von rechts), informieren sich bei einem Besuch des „Elternfrühstücks“ über den offenen Familientreff in Butzbach. Erläuterungen erhalten sie von Genossenschaftsvorständin Dr. Agnes Model (rechts) und der pädagogischen Mitarbeiterin Corinna Bilk.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Was unausgesprochen in dieser Aussage mitschwingt, sind die große Herausforderung und Verantwortung, die Kindererziehung – besonders für junge Familien - mit sich bringt. Um hier für Entlastung zu sorgen und Beistand zu bieten, beteiligt sich der Wetteraukreis am deutschlandweit aktiven Programm „Frühe Hilfen“ und finanziert entsprechende Beratungs- und Unterstützungsangebote mit. Eines besuchte Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Marion Götz in Butzbach und hatte auch einen Förderbescheid mit im Gepäck.

„Eltern werden, Eltern sein und Kinder erziehen ist eine erfüllende und natürlich auch gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Sie kann – gerade für junge Familien – aber auch belastende Momente mit sich bringen. Um Eltern in einer solchen Situation nicht mit ihren Sorgen und Unsicherheiten allein zu lassen, beteiligt sich der Wetteraukreis am deutschlandweiten Programm ‚Frühe Hilfen‘. So erhalten Familien niedrigschwellig Zugang zu Beratungs- und Hilfsangeboten, Möglichkeiten des Austauschs sowie Unterstützungsleistungen. Denn eines ist sicher: Eltern wünschen sich für ihre Kinder einen guten Start ins Leben, und der Wetteraukreis will sie dabei nach Kräften unterstützen“, betont die Kreisbeigeordnete. 

Zwar sind in erster Linie die Eltern für das Wohlergehen ihrer Kinder verantwortlich, es besteht aber auch eine öffentliche Verantwortung. Diese gilt sowohl für die gesellschaftlichen wie auch für die rechtlichen Rahmenbedingungen des Aufwachsens und hat das Wohl jedes einzelnen Kindes im Blick. Das Netzwerk „Frühe Hilfen“ verzahnt Beiträge öffentlicher Jugendhilfeträger und gesellschaftlicher Akteure auf kommunaler Ebene, um bedarfsgerechte und vor allem niedrigschwellige Angebote für werdende Eltern und junge Familien mit Kindern bis drei Jahren vorhalten zu können. Der Wetteraukreis fördert entsprechende Aktivitäten, verteilt auf sechs regionale Netzwerknoten. In Familienzentren und offenen Treffs kommen Eltern in Kontakt mit anderen Eltern und pädagogisch geschulten Fachkräften, um sich auszutauschen sowie Rat und Unterstützung zu erhalten. Das fördert gesellschaftliche Teilhabe und Elternkompetenz und beugt Isolation und sozialem Rückzug in schwierigen Zeiten vor. 

Zuschuss für das „Elternfrühstück“ 

Zu den geförderten Maßnahmen im Rahmen der Frühen Hilfen gehört auch der offene Familientreff der Genossenschaft dasgute.haus in Butzbach und das dortige wöchentliche Elternfrühstück. Nach dem kürzlich erfolgten Umzug der Genossenschaft informierte sich Kreisbeigeordnete Marion Götz mit Frühe Hilfen-Koordinatorin Stefanie Politsch in den neuen Räumen persönlich über das Angebot und brachte zudem einen Förderbescheid über 5.000 Euro mit. „Das ‚Elternfrühstück‘ ist ein gelungenes Beispiel der ‚Frühen Hilfen‘ im nördlichen Wetteraukreis, das wir gerne unterstützen“, sagte Marion Götz und konnte sich direkt vor Ort einen Eindruck von der Resonanz des Angebots verschaffen.   

Geförderte Angebote der „Frühen Hilfen“

Das Förderprogramm „Offene Familientreffs im Rahmen des Netzwerks Frühe Hilfen – wohlbehalten aufwachsen in der Wetterau“ fördert verschiedene Angebote für werdende Eltern und junge Familien im Kreisgebiet. Dazu gehören unter anderem die Familienhebammen, die ehrenamtliche Familienbegleitung, Elterncafés sowie verschiedene Beratungs- und Kursangebote. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Wetteraukreises unter der Rubrik “Frühe Hilfen”.

Veröffentlicht am: 11. Juni 2026