Landrat stellt neue Kreispressesprecherin vor

Drei Menschen vor einer Leinwand.

Von links: Deliah Eckhardt, Landrat Jan Weckler und Michael Elsaß.

Deliah Eckhardt heißt die neue Pressesprecherin des Wetteraukreises. Sie tritt die Nachfolge von Michael Elsaß an, der nach mehr als 30 Jahren seine Funktion als Sprachrohr der Kreisverwaltung abgibt.

Deliah Eckhardt, Jahrgang 1992, ist eine versierte Kommunikationsexpertin und kann bereits auf eine mehrjährige Praxis zurückblicken. Nach dem Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium in Bad Vilbel studierte die gebürtige Bad Homburgerin Germanistik in Frankfurt. Parallel zu ihrem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei einer Frankfurter Tageszeitung und bildete sich studienbegleitend fort. So absolvierte sie in den Jahren 2011 bis 2015 die Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin.

Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete die Bad Vilbelerin beim Landesverband der CDU Hessen. Als Abteilungsleiterin ‚Kommunikation, Veranstaltungen, Politik’ war sie unter anderem für Großveranstaltungen und Tagungen verantwortlich. Auch der Auf- und Ausbau von Online-Auftritten und die Weiterentwicklung der Kommunikation in den sozialen Netzwerken gehörte zu ihrem Aufgabenbereich. Zudem wirkte Deliah Eckhardt als stellvertretende Pressesprecherin des Landesverbandes.

Im Jahr 2020 wechselte Deliah Eckhardt zur Stadt Frankfurt und war dort Referentin für Jugend und Social Media im Sozialdezernat. Seit Herbst des vergangenen Jahres übernahm sie die Kommunikation für das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt.

Deliah Eckhardt lebt in Bad Vilbel und ist dort auch in der kommunalen Politik engagiert.

„Deliah Eckhardt ist eine hervorragende Kommunikationsexpertin und hat sich in einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren als Beste unter mehr als 20 Bewerberinnen und Bewerbern präsentiert“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Vorstellung der neuen Kreispressesprecherin.

Michael Elsaß scheidet mit Ablauf des Monats Mai aus dem aktiven Dienst, bis dahin werden die beiden als Team die Pressearbeit des Wetteraukreises verantworten.

Veröffentlicht am: 07. April 2022