Mehr Raum für die Grundschule Kloppenheim

Baustellenbesuch an der Grundschule Kloppenheim: Landrat Jan Weckler (links) und der Leiter des Fachdienstes Hochbau Alexander Hiemer mit der stellvertretenden Rektorin Sabine Olschewski.
Der Sommer ist da, die Ferien haben begonnen und die Schulen sind verwaist. Beste Gelegenheit für den Wetteraukreis, um in den leeren Gebäuden notwendige Um- und Ausbauarbeiten sowie Sanierungen vorzunehmen. Landrat Jan Weckler nutzt die Zeit, um sich ein Bild von den laufenden Bauaktivitäten und vom Zustand der Gebäude zu machen. An der Grundschule Kloppenheim in Karben entstehen zusätzliche Räume.
Die Grundschule Kloppenheim erhält zusätzliche Räume, um dem wachsenden Platzbedarf durch steigende Schülerzahlen und den kontinuierlichen Ausbau der Ganztagsbetreuung gerecht zu werden. Der Wetteraukreis erweitert daher die bestehende mobile Raumsystemanlage (MRS), die bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus als Übergangslösung dient.
Bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus dient das MRS als Übergangslösung. Dafür werden die beiden bestehenden Containeranlagen aufgestockt und um eine weitere zweigeschossige Anlage ergänzt. So entstehen vier zusätzliche Unterrichtsräume, ein Speiseraum mit Ausgabeküche für den Ganztag der dritten und vierten Jahrgangsstufen, ein Lehrerzimmer sowie ein Lehrer-WC. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen. Die Gesamtinvestition beträgt rund 4,8 Millionen Euro.
Derzeit laufen die Rohbauarbeiten mit Fundamenten und der Erschließung der Grundleitungen, die Anlieferung der mobilen Raumsysteme erfolgt noch während der Sommerferien. Im Herbst steht Lieferung und Einbau der Mensaküche an. Außerdem werden die neuen Klassenräume mit WLAN sowie digitalen Tafeln ausgestattet.
„Mit der Erweiterung der mobilen Raumanlage schaffen wir kurzfristig die notwendigen Kapazitäten für einen modernen und verlässlichen Schulbetrieb. So stellen wir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler auch während der Übergangszeit bis zum Neubau gute Lern- und Betreuungsbedingungen vorfinden. Daneben laufen bereits die Planungen für den Neubau, um den gewachsenen Anforderungen an der Grundschule Kloppenheim auch langfristig gerecht zu werden“, betont Landrat Jan Weckler.
Schul-Sommertour
Jedes Jahr in den Sommerferien besucht Landrat Jan Weckler zahlreiche Baustellen an den Schulen in der Trägerschaft des Kreises. Vor Ort informiert er sich über Baufortschritte, abgeschlossene Arbeiten und Investitionen in die Ausstattung der jeweiligen Einrichtung.
Diese Maßnahmen sind Teil des großen Schulinvestitionsprogramms. In dessen Rahmen verwendet der Wetteraukreis mehr als 500 Millionen Euro für Ausbau, Sanierung und Ausstattung der Schulen. Die Summe bezieht sich auf Projekte, die sich gegenwärtig in Planung oder Umsetzung befinden.