Schönheitskur für den Schulhof

Der Schulische Bauhof des Wetteraukreises nutzt die Sommerferien, um die Schulgelände auf Vordermann zu bringen

Mehrere Männer stehen vor einem Gebäude auf der Wiese und haben Gerätschaften zur Gartenarbeit in den Händen.

Haben alle Hände voll zu tun im Sommer: Landrat Jan Weckler (Mitte) sprach Lothar Torau (zweiter v.l.) und den Mitarbeitern vom Schulischen Bauhof bei einem Spontanbesuch in Bad Vilbel ein großes Dankeschön aus.

Während die Wetterauer Schülerinnen und Schüler in ihren Sommerferien weilen, macht der Schulische Bauhof des Wetteraukreises großen Sommersputz auf den Pausenhöfen. 

Die Mitarbeiter sind im gesamten Kreisgebiet unterwegs. Zwischen zehn und fünfzehn Standorte klappern sie mit ihren großen Gerätschaften pro Woche ab. „Im normalen Schulbetrieb lassen sich viele Arbeiten schlecht erledigen“, erklärt Bauhofsleiter Lothar Torau. Deshalb sind die Sommerwochen für ihn und seine Kollegen eine arbeitsreiche Zeit: Parkplätze der Lehrer säubern, Gerüste in Sporthallen stellen, Markierungsarbeiten vornehmen, Bäume schneiden, Wiesen mähen.

Neben der Motorsense sei das Handy das wichtigste Arbeitsgerät, berichtet Torau: „Viele Hausmeisterkollegen sind im Urlaub. Da muss man viel herumtelefonieren, bis man alle Aufgaben zusammen hat und Zugänge bekommt. Die Logistik ist eine große Herausforderung.“ Allein heute habe er 35 Telefongespräche geführt. 

Um die Sonne und Trockenheit beim Arbeiten gut ertragen zu können, hält Lothar Torau seine Mitarbeiter dazu an, viel zu trinken: „Sie wissen, eine Flasche pro Tag ist da nicht genug. Und wenn es gar nicht mehr geht, haben wir einen Wasserschlauch dabei, um uns in den Pausen ein wenig Erfrischung zu verschaffen.“

Landrat Jan Weckler bedankte sich bei einem spontanen Kurzbesuch bei den Mitarbeitern: „Trotz Sommerhitze arbeiten Sie alle mit Hochdruck daran, dass sich unsere Schulgelände zum Ende der Ferien in einem hervorragenden Zustand befinden. So kommen nicht nur die Schülerinnen und Schüler erholt aus dem Urlaub. Auch ihre Pausenhöfe haben eine Schönheitskur bekommen.“

Veröffentlicht am: 23. Juli 2026