5.000 Euro für die denkmalgerechte Sanierung der Kaiserstraße 6

Landrat Jan Weckler und das Ehepaar Berk stehen vor einem frisch sanierten Fachwerkhaus.

Landrat Jan Weckler übergibt den Zuwendungsbescheid an Werner und Angelika Berk. Foto: Wetteraukreis

Der Wetteraukreis unterstützt die Sanierung des Fachwerkhauses in der Kaiserstraße 6 in Friedberg mit einem Förderbescheid über 5.000 Euro. Landrat Jan Weckler übergab den Förderbescheid an die Hauseigentümer Werner und Angelika Berk, die das Gebäude vor den Toren der Friedberger Burganlage umfassend sanieren lassen.

Das Fachwerkhaus in der Kaiserstraße 6 ist Bestandteil der denkmalgeschützten Gesamtanlage innerhalb der Altstadt und vor den Toren der mittelalterlichen Burganlage von Friedberg. Das barocke, traufständige Gebäude aus dem Jahr 1675, bekannt durch seine frühere Nutzung als „Henny’s Schuhsalon“, wird aktuell in enger Abstimmung mit einem regional ansässigen Zimmerer und Malerfachbetrieb aus der Region saniert. Die Fachwerkkonstruktion wird von alten, schädlichen Farbschichten befreit und anschließend mit einem diffusionsoffenen Anstrich versehen, der die Bausubstanz schützt und langfristig erhält.

„Es ist beeindruckend, wie das Ehepaar Berk dieses Kulturdenkmal mit viel Hingabe, Fingerspitzengefühl und einem hohen Qualitätsanspruch saniert und somit langfristig zu seinem Erhalt beiträgt. Diesen Einsatz für den Denkmalschutz unterstützt der Wetteraukreis sehr gerne“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Übergabe des Förderbescheides.

Veröffentlicht am: 04. November 2024