Ferien- und Bildungsprogramm 2025 für Kinder und Jugendliche

Drei Frauen sitzen an einem Tisch und halten das neue Ferienprogramm und die Plakate dazu hoch.

Kreisbeigeordnete Marion Götz (Mitte) bei der Vorstellung des neuen Ferien- und Bildungsprogramms 2025 mit (links) Christiane Volk (Fachstellenleitung Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe) und Josephin Koch (Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe).

Rund 80 Seiten umfasst das „Ferienprogramm 2025“ der Jugendarbeit und Jugendbildung für die Oster-, Sommer- und Herbstferien mit sämtlichen Angeboten des Wetteraukreises, der Städte, Gemeinden und freien Träger. Die Broschüre gibt es jetzt zum Mitnehmen und ist auch online abrufbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren. 

„Gemeinsam mit freien Trägern sowie Städten und Gemeinden des Wetteraukreises bieten wir auch dieses Jahr ein vielfältiges Ferien- und Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche an. Viele neue und spannende Ferienerlebnisse werden angeboten und garantieren Spaß, Erholung, Sportliches und Kreatives. Ferienfrei­zeiten dienen aber nicht nur dem Spaß, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für ein gelingendes Auf­wachsen. Sie schaffen Begegnungsräume und haben das Ziel, gesellschaftliche Integration, Toleranz und den inklusiven Gedanken zu fördern. Bei tollen Tagesfahrten und abwechslungsreichen Wochenendangeboten können neue Freundschaften geknüpft, Lebens- und Alltagskompetenzen und das Selbstbewusstsein entwickelt werden“, so Kreisbeigeordnete Marion Götz bei der Vorstellung des Programms 2025.

Im Jahresprogramm gibt es Angebote in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, aber auch außer­halb der Ferien. Los geht es in diesem Jahr bereits Ende Februar mit dem „Wetterauer Zukunftscamp“ zur Berufsorientierung für Jugendliche ab 15 Jahren. Vier Tage lang können sich die Jugendlichen mit Hilfe kreativer Methoden und unter Begleitung des Jugendbildungswerkes mit ihrer Zukunft nach der Schule beschäftigen.

Um einige Highlights aus dem Jahresprogramm zu nennen: Neben den beliebten Freizeiten in den Sommerferien an attraktiven Orten in Deutschland gibt es ein dreitägiges Geocaching-Angebot, eine mehrtägige Fahrt für Mäd­chen nach München, aber auch Abenteuerwochenenden mit Camping und Kanufahren bei Selbstversorgung. Für jeden ist etwas dabei – reinschauen und schnelles Anmelden lohnen sich!

Die Angebote stehen Kindern und Jugendlichen offen, die im Wetteraukreis wohnen oder hier eine Schule besuchen. Die Preise unterscheiden sich nach Art, Dauer und Ort der Veranstaltung. Eine Förderung ist möglich, wenn das Einkommen zu niedrig ist.

„Allen örtlichen Vereinen, Verbänden, Wohlfahrtsorgani­sationen und Kommunen danke ich sehr herzlich, dass wir dieses umfangreiche Ferienangebot wieder gemein­sam ermöglichen und vielen Kindern und Jugendlichen damit glückliche Stunden bereiten“, sagt Kreisbeigeord­nete Marion Götz.

Anmeldungen, Borschüren und Downloads

Die Anmeldung für alle Angebote ist ab sofort beim Wetteraukreis, Fachbereich Jugend und Soziales, Fachstelle Jugendarbeit, möglich. Das Ferienprogramm liegt zudem in den Dienststellen der Kreisverwaltung, bei Städten und Gemeinden und freien Trägern aus. 

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
. Fachstelle-Jugendarbeit 06031 83-3311 06031 83-913311 26 E-Mail
Veröffentlicht am: 20. Januar 2025