Attraktives Ferienprogramm der Fachstelle Jugendarbeit

Fachstellenleitung Jugendarbeit Christiane Volk, Kreisjugendpflegerin Josephin Koch sowie Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch stellen das Programm vor.

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch stellt zusammen mit der Fachstelle Jugendarbeit das neue Ferienprogramm 2024 vor.

„Wenn Sie aktuell Ihre Urlaubsaktivitäten planen, schauen Sie in das neue Ferienprogramm der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises. Auf etwa 70 Seiten werden die vielfältigen Angebote des Wetteraukreises, der Städte und Gemeinden sowie die Freizeitmöglichkeiten verschiedener Träger für die Oster-, Sommer- und Herbstferien präsentiert“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

Verteilt über das ganze Jahr finden folgende Angebote statt:

Osterferien: dreitägiges Geocaching-Angebot für Jugendliche (12 bis 16 Jahre) oder ein eintägiges Resilienz-Training

Neu im Programm ist eine mehrtägige Hamburg-Fahrt für Mädchen Anfang April, um die Großstadt zu erkunden.

Sommerferien-Angebote: vier Freizeiten (acht bis zehn Tage) nach Büdingen, an den Bodensee, Borkum oder Österreich, gestaffelt nach Altersgruppen.

Zum Ende der Sommerferien wird wieder das kostenlose Wetterauer Zukunftscamp für Jugendliche ab 15 Jahren angeboten. Jugendliche können sich über vier Tage mit dem Jugendbildungswerk mit ihrer beruflichen Zukunft und passenden Ausbildungen auseinandersetzen.

Herbstferien: Filmwoche für Medienbegeisterte ab zehn Jahren. Erlebnistour für Jungen ab zwölf Jahren in die Sächsische Schweiz mit Fokus auf Natur und Kultur der Region.

Im Sommer und außerhalb der Ferien gibt es attraktive und preisgünstige Ausflüge für Familien sowie ein Abenteuerwochenende mit Camping und Kanufahren, beim Live Action Role Play (LARP) oder beim „JuEFA-Tag“ stehen Kreativität und Zusammenarbeit im Vordergrund. Im Juni bietet das Jugendbildungswerk das kostenlose Projekt „EU und Du“ an, um Jugendliche ab 16 Jahren auf die Europawahl vorzubereiten – inklusive Planspiel und Schulbefreiungsmöglichkeit.

„Ich freue mich über das neue und vielseitige Programm, in dem für jeden etwas dabei sein kann. Auch in diesem Jahr sind einige Angebote bereits stark nachgefragt, daher wird eine zeitnahe Anmeldung dringend empfohlen. Obwohl die Nachfrage hoch ist, sind noch einige Angebote verfügbar, die freie Plätze haben. Zusätzlich werden für jede Veranstaltung Wartelisten geführt, was die Möglichkeit zum Nachrücken bietet. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wundervolle Ferienzeit voller unvergesslicher und unterhaltsamer Erlebnisse. Die Broschüre liegt in den Dienststellen der Kreisverwaltung, bei Städten und Gemeinden und freien Trägern aus“, so Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Anmeldung und Informationen

Anmeldungen nimmt der Fachbereich Jugend und Soziales des Wetteraukreises, Fachstelle Jugendarbeit, entgegen: Telefon (06031) 83-3311, E-Mail . Die Broschüre mit den Ferienfreizeiten und den dazugehörigen Formularen (Anmeldeformular und Antrag auf Ermäßigung) gibt es als Download auf der Homepage des Wetteraukreises, Stichwort „Freizeiten, Seminare und Bildungsveranstaltungen“.

Die Angebote der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises stehen Kindern und Jugendlichen offen, die im Landkreis wohnen oder hier eine Schule besuchen. Die Preise unterscheiden sich nach Art, Dauer und Ort der Veranstaltung. Damit eine Teilnahme nicht aus finanziellen Gründen scheitert, wird auf Antrag eine einkommensabhängige Berechnung des Teilnahmebetrags durchgeführt. Die Fördervoraussetzungen im Rahmen des Bildungspakets sind gegeben.

Ansprechpartner/in

Fachstelle Jugendarbeit und -Jugendgerichtshilfe

Name Telefon Fax Raum
Josephin Koch 06031 83-3309 06031 83-913309 29 E-Mail
Veröffentlicht am: 20. Februar 2024