Ausstellung der Helmut-von-Bracken-Schule im Kreishaus

Ein Mann hält ein großformatiges Bild in der Hand. Neben ihm steht ein Junge, hinter ihm stehen zwei Frauen.

Mit einem Bild der Ausstellung (von links): Klassenlehrerin Manuela Berry, Landrat Jan Weckler, Schulleiterin Karin Neuber und Daniel Scott, der seine Fußabdrücke auch auf den Bildern hinterlassen hat.

Das Ergebnis einer kreativen Projektwoche an der Helmut-von-Bracken-Schule ist im Kreishaus in Friedberg zu sehen. Unter Leitung der Klassenlehrerin Manuela Berry waren bunte Fußabdrücke auf Papier gebracht und anschließend weiter bearbeitet worden. Landrat Jan Weckler hat die farbenfrohe Ausstellung eröffnet.

Die Projektwoche der Helmut-von-Bracken-Schule, einer Förderschule in Friedberg, stand im vergangenen Schuljahr unter dem Motto „Schule gemeinsam bunt gestalten“. Das ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht zweimal sagen und hinterließen ihre farbigen Spuren sowohl in den Räumen als auch außen an der Schule.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler rückten den Wänden im Inneren des Schulgebäudes mit Farbe zu Leibe, für die Älteren ging es mit Spraydosen an die Flächen und Mauern im Außenbereich. Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe hinterließen unter der Leitung von Manuela Berry bunte Fußabdrücke. Dazu wurde eine lange Papierbahn ausgerollt, an deren Enden die kleinen Künstlerinnen und Künstler jeweils durch einen großen Klecks in einer Grundfarbe liefen, bevor sie mit den nackten Füßen über die Papierbahn gingen, um die Farbe auf dem Papier zu verteilen. „Nach dem Trocknen haben wir die schönsten Ergebnisse ausgeschnitten“, erzählt Manuela Berry. In Kleingruppen und mit großer Begeisterung bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die bunten Fußabdrücke noch mit Pinsel, Farbstiften oder Farbspachtel. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt Landrat Jan Weckler. „Es sind ausdrucksstarke groß- und kleinformatige Bilder, denen man die Freude beim Experimentieren mit der Farbe anmerkt.“

Noch bis Ende September zu sehen

Die Ausstellung ist bis zum 29. September im ersten Stock des Kreishauses in Friedberg, Gebäude B, zu sehen. Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 16 Uhr, Freitag: 7.30 bis 12.30 Uhr.

Es ist geplant, das Projekt mit dem Verkauf der Bilder zu Gunsten des Fördervereins der Helmut-von-Bracken-Schule fortzusetzen.

Wer die Arbeit der Schule unterstützen möchte, kann seinen sozialen Fußabdruck hinterlassen und ein Exemplar der farbenfrohen Bilder gegen eine Spende an den Förderverein der Schule erwerben. Nähere Informationen bei der Schule.

Kontakt:
Helmut-von-Bracken-Schule, Im Wingert 7
61169 Friedberg
Telefon: 06031 / 69 20 51 0

Veröffentlicht am: 11. September 2023