Beim „Markt der Region“ die Vielfalt der Wetterau erleben

Drei Personen halten ein Plakat in der Hand, auf dem "Markt der Region 2024" steht.

Werben für den Markt der Region (von links): Landrat Jan Weckler, Lara Ewald und Norbert Schön.

Am 15. September ist es wieder soweit: Der traditionelle Markt der Region findet auf dem Friedberger Europaplatz statt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten regionale Köstlichkeiten, handgefertigte Produkte, Mitmachangebote und Musik.

Landrat Jan Weckler wird den Markt um 11 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und Markt-Organisatorin Lara Ewald vom Ockstädter Biohof Ewald eröffnen. Norbert Schön, Vorsitzender der Wetterauer Direktvermarkter, hat die Organisation des Marktes in diesem Jahr in die Hände von Lara Ewald übergeben.

„Das bunte Angebot auf dem Markt der Region wird wieder einmal zeigen, wie vielfältig unsere Wetterauer Direktvermarkter aufgestellt sind. Der Markt bietet für Jung und Alt eine tolle Gelegenheit zum Flanieren, Genießen und Plaudern. Mein herzlicher Dank gilt besonders Lara Ewald und Norbert Schön für die Organisation sowie den 24 Beschickerinnen und Beschickern, die durch ihre Teilnahme diesen Markt erst ermöglichen“, so Landrat Weckler.

Der Markt beginnt in gewohnter Manier mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher die liebevoll geschmückten und dekorierten Marktstände besuchen. Viele frische und regionale Produkte werden angeboten – darunter Äpfel, Blumen, Eier, Nudeln, Eingewecktes, frisches und fermentiertes Gemüse, Honig, Hülsenfrüchte, Konfitüren, Kürbisse, alte Kartoffelsorten, Rapsöl und verschiedene Bio-Seccos. Für leckeres Essen sorgen zudem zwei Landmetzgereien aus Büdingen. Kaffee, Kuchen und Waffeln bietet die Kuchenfee Heidi Mörler aus Ockstadt an. Wer Flüssiges verköstigen möchte, kann sich auf Apfelwein, Apfelsaft, feine Edelobstbrände und das bekannte Kultland-Bier freuen. Auch Keramik und Seifen werden verkauft.

Mitmachangebote für Groß und Klein

Informationen und Mitmachangebote für Groß und Klein bieten der Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises, ein Gemeinschaftsstand der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) und die TourismusRegion Wetterau an. Die Besucherinnen und Besucher können beispielsweise Getreide bestimmen und ein Müsli aus frisch gequetschtem Hafer herstellen. Auf die Teilnehmenden warten kleine Preise. Auf die Kinder warten eine Hüpfburg und landwirtschaftliche Spiele.

Für musikalische Unterhaltung sorgt der Gitarrist Jochen Rudolph mit Songs der 60er- und 70er-Jahre und Mundart. Der Chor der Hospizhilfe Wetterau e.V., die „FährWell Singers“, wird beschwingte, besinnliche Kraft- und Herzenslieder aus verschiedenen Traditionen und Kulturen rund um den Globus erklingen lassen. Die Hospizhilfe Wetterau e.V. ist auch mit einem Infostand vertreten.

Programm

10 Uhr: ökumenischer Gottesdienst u.a. mit der ev. Pfarrerin Sophie Gesing aus Friedberg

11 Uhr: offizielle Eröffnung des Marktes durch Landrat Jan Weckler, Friedbergs Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und Markt-Organisatorin Lara Ewald

13-14.30 Uhr: Musikprogramm mit Gitarrenspieler Jochen Rudolph – Songs der 60er und 70er und Mundart

15-15.30 Uhr: Chorauftritt von den „FährWell Singers“ der Hospizhilfe Wetterau e.V.

18 Uhr: Ausklang

Weitere Informationen zu Direktvermarktern im Wetteraukreis hier.

Veröffentlicht am: 09. September 2024