Bergen, Löschen, Retten, Schützen – Ausstellung über die Feuerwehr

Fabian Goedert (Freiwillige Feuerwehr Butzbach), Sebastian Luft (stellvertretender Kreisbrandinspektor), Ben-Luca Bröder, Landrat Jan Weckler, Ludmilla Naumann (Foto: Harry Naumann)

„Der Helfer Werk“ ist der Titel einer Fotoausstellung, die Landrat Jan Weckler in der Kreisverwaltung in Friedberg eröffnet hat. Bis zum 28. Juli werden Arbeiten der Butzbacher Fotografin Ludmilla Naumann gezeigt.

„Die Feuerwehr ist zunehmend wieder Thema und rückt mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Ausstellungseröffnung. Er erinnerte an außergewöhnliche Einsätze bei Notlagen und Katastrophen in den letzten Jahren, zum Beispiel das Hochwasser in Büdingen. Dabei sind die Einsätze der Feuerwehr nicht begrenzt auf den eigenen Ort, Feuerwehrleute werden auch überregional, über das Bundesland hinaus und europaweit angefordert. So waren beim Hochwasser im Ahrtal oder bei den Waldbränden in Griechenland Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren des Wetteraukreises mit vor Ort im Einsatz.

Die Fotoausstellung „Der Helfer Werk“ zeigt die Arbeit der Feuerwehr in ihrer ganzen Vielfalt. „Zu unseren Aufgaben gehört weit mehr als der spektakuläre Häuserbrand, der gelöscht wird. Es ist auch die Ölspur auf der Straße, die weggekehrt werden muss. Bergen, Schützen, Retten, auch das ist Feuerwehr“, sagt Sebastian Luft, stellvertretender Kreisbrandinspektor.

Die eindringlichen, in Braun gehaltenen Fotos vermitteln einen realistischen Eindruck, sind eine wertschätzende Werbung für die Feuerwehr und sollen für die Mitarbeit motivieren. Die Fotos entstanden nicht beim tatsächlichen Geschehen vor Ort, Ludmilla Naumann konnte für ihre Aufnahmen „Statisten“ der Butzbacher Feuerwehr gewinnen, die alle mit Freude und Einsatz bei der Sache waren. Der jüngste „Statist“ ist der zehnjährige Ben-Luca Bröder aus Gambach. Seine „Feuerwehrkarriere“ begann im Alter von sechs Jahren bei den Minis, seit August 2022 ist er bei der Jugendfeuerwehr. Ben-Luca ist auch auf dem großen Aufsteller zu sehen, den die Fotografin für ihre Ausstellung anfertigen ließ.

Ursprünglich dachte Ludmilla Naumann an eine Fotoreihe über Handwerker und kam bei der Beschäftigung mit dem Thema auch in Kontakt zur Feuerwehr. „Das hat mich sehr interessiert. Die Feuerwehr braucht Wertschätzung und vor allem Nachwuchs. Dazu soll die Ausstellung dienen.“ Zu jedem der Fotos, die auch viele Frauen bei der Arbeit in der Feuerwehr zeigen, hat Ludmilla Naumann einen kurzen Text verfasst. Die Fotos können käuflich erworben werden. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an die Butzbacher Jugendfeuerwehr.

Wer sich für die aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr an seinem Wohnort interessiert, kann sich an den Kreisfeuerwehrverband Wetterau e.V., die Dachorganisation der Wetterauer Feuerwehren, wenden. Hier sind alle 149 Freiwilligen Feuerwehren aus den 25 Städten und Gemeinden des Wetteraukreises als Mitglieder vertreten.

Die Ausstellung „Der Helfer Werk“ mit den Arbeiten der Butzbacher Fotografin Ludmilla Naumann ist noch bis 28. Juli in der Kreisverwaltung zu sehen. Gebäude A, Erstes Obergeschoss, Bereich der Ausländerbehörde. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 7.30 bis 16 Uhr, Mittwoch 7.30 bis 12 Uhr, Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr.

Veröffentlicht am: 02. Juni 2023

Weitere Bilder: