Berufliche Schulen am Gradierwerk: Zahlreiche Maßnahmen umgesetzt
Im Zuge der Sanierung des Erweiterungsbaus und der Brandschutzsanierung im Hauptgebäude der Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim wurde der Schulcampus für die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit neuem Mobiliar und Küchenerweiterungen ausgestattet.
An den Beruflichen Schulen am Gradierwerk sind in diesem Jahr drei Maßnahmen der Schul- und Fachraumeinrichtung fertiggestellt worden. Seit 2020 fand zum einen die Sanierung des Erweiterungsbaus G-Bau statt, zum anderen wurden seit 2021 der erste und zweite Bauabschnitt und seit Anfang dieses Jahres der dritte Bauabschnitt der Brandschutzsanierung umgesetzt.
Im Rahmen der Sanierung des Erweiterungsbaus G-Bau hat der Schulträger Klassenräume, Gruppenräume und Büros mit neuem Mobiliar ausgestattet. Zusätzlich wurde eine Lehrküche mit einer Kochinsel bestückt und ein Rollstuhlplatz eingerichtet. Um ein adäquates Lernumfeld zu schaffen, wurden zusätzlich Elemente aus dem Mensaküchenbereich integriert. In einem Unterrichtsraum für die Pflege wurde ein individuelles Konzept einer Säuglingsstation mit Pflegebetten, Pflegewagen und einem Säuglingsbett geschaffen.
Im Zuge der Brandschutzsanierung des Hauptgebäudes wurden in dem ersten und zweiten Bauabschnitt die zweite, dritte und vierte Ebene des Gebäudes saniert und mit neuer EDV und Möbeln ausgestattet.
Darüber hinaus wurden mit neuen Möbeln und einer Ausgabetheke für Lehrmittel im neuen Selbstlernzentrum Sitz- und Lernbereiche für die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Vor dem Verwaltungsbereich ist mit einer Sitzecke eine einladende Wartezone für Besucherinnen und Besucher entstanden.
Neue Möbel im Aufenthaltsbereich
Auch die Lehrkräfte profitieren von den Maßnahmen. Im Lehrerzimmer wurden neue Schränke und Sitz- und Arbeitsbereiche installiert. Das Lehrerzimmer hat außerdem im vorletzten Bauabschnitt der Brandschutzsanierung eine neue Teeküche, einen Sitz- und Arbeitsbereich mit Fächerschränken sowie Schließfächer für Persönliches und Wertsachen erhalten.
Highlight der Sanierung ist die Ergänzung des Kiosks mit neuen Küchenmöbeln, einer funktionellen Spülstraße und einem Kombidämpfer. Durch die Kioskerweiterung im Hauptgebäude kann ab sofort auch warmes Essen ausgegeben werden. Der Aufenthaltsbereich vor dem Kiosk wurde zusätzlich mit neuen Sitz- und Stehmöbeln bestückt, an denen die Schülerinnen und Schüler sowohl ihr Mittagessen einnehmen als auch Hausaufgaben machen können.
Die Küchenerweiterungen und die Maßnahmen der Schul- und Fachraumeinrichtungen wurden in unterschiedlichen Abschnitten im März, September und Oktober vom Schulträger fertiggestellt. Die Gesamtkosten der Fach- und Schulraumeinrichtungen aller drei Maßnahmen belaufen sich dabei auf rund 610.000 Euro.