Berufsbildungswerk Südhessen ist ein „sicherer Hafen“
„40 Jahre Berufsbildungswerk Südhessen in Karben ist ein Grund zu feiern. Das bbw gehört zu unseren wichtigen Trägern im Bereich der Eingliederung in der Wetterau“, so Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch bei ihrem jüngsten Besuch des bbw Südhessen, um sich über neue Aktivitäten im Jubiläumsjahr zu informieren.
„Uns liegen die jungen Menschen sehr am Herzen. Ihre Ausbildung für eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt ist uns sehr wichtig“, so der Geschäftsführer Torsten Denker. Carmen Bergmann, Abteilungsleiterin „Leben & Lernen“ ergänzt: „Die jungen Menschen, die das bbw verlassen, wurden von uns so auf das Leben vorbereitet, dass sie in der Lage sind, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.“
„Seit vier Jahrzehnten bietet das Berufsbildungswerk in Karben Menschen mit Beeinträchtigungen eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Gezielte Förderung und individuelle Unterstützung sieht man hier als Basis einer fundierten Ausbildung an“, freut sich Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. Verschiedene Veranstaltungen bieten eine tolle Möglichkeit, das breite Ausbildungsangebot kennenzulernen.
„Durch ständige Erweiterungen in allen Ausbildungsbereichen kann noch besser auf die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden eingegangen. So werden sie optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Ganz neu ist zum Beispiel die Ausbildung zum Fahrradmonteur, die eine großartige Ergänzung ist und sich großer Beliebtheit erfreut“, informiert Geschäftsführer Denker die Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch.
„Wir sind auch stolz darauf, dass das bbw Südhessen als Kooperationspartner des Hessischen Kultusministeriums für das Programm ,Löwenstark‘ ausgewählt wurde, um Schülerinnen und Schülern bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Das bbw hat exklusiv verschiedene Module entwickelt, die sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 richten und die Schulen ohne Eigenbeteiligung in Anspruch nehmen können“, fasst Stephanie Becker-Bösch zusammen.
Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage und des Bedarfs wird im September 2023 das Richtfest des Neubaus gefeiert, welcher voraussichtlich im August 2024 eröffnet werden soll.