Beweglich und kreativ beim „JuEFA-Tag 2024“

Wetterauer Jungen zwischen 12 und 15 Jahren genossen Spiel und Spaß beim Erlebnistag des Facharbeitskreises "Jungen*arbeit" des Wetteraukreises.

Mehrere Jugendliche hüpfen auf einer Tartanbahn.

Beim diesjährigen JuEFA-Tag konnten die Jungen unter anderem die Sportart Parkour ausprobieren.

Beim diesjährigen JuEFA-Tag am 15. Juni (Samstag) auf dem Sportgelände der Singbergschule in Wölfersheim waren vor allem Kreativität und Lust auf Bewegung gefragt. Jungen aus dem Wetteraukreis hatten die Möglichkeit, Sportarten auszuprobieren, künstlerisch tätig zu werden und neue Freundschaften zu knüpfen.

Der „Facharbeitskreis Jungen*arbeit“ des Wetteraukreises und das Jugendbildungswerk laden jedes Jahr Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren dazu ein, beim JuEFA-Tag (kurz für: Jungen, Erlebnisse, Freundschaft und Aktivitäten) gemeinsam neue Dinge auszuprobieren. In diesem Jahr konnten die Teilnehmer die Sportarten Floorball, Boxen, Parkour und Krav Maga kennenlernen und ihrer Kreativität beim Gravieren von Trinkgläsern freien Lauf lassen. Ziel des Erlebnistages, den auch die Jugendpflege 4.0 sowie die Jugendarbeit Altenstadt und Rosbach unterstützten, ist es, Jungen in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Die Angebote sollen ihnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Dabei werden sie mit ihren positiven Eigenschaften wertgeschätzt und Rollenzuschreibungen aufgebrochen. Für 2025 ist ein weiterer JuEFA-Tag geplant.   

Veröffentlicht am: 01. Juli 2024