Bürgerschaftlichen Einsatz in den Fokus gerückt
Landrat Jan Weckler eröffnet im Kreishaus Ausstellung zum neuen Ehrenamtskalender des „Freiwilligenzentrums – aktiv für Bad Nauheim e.V.“

Landrat Jan Weckler eröffnet gemeinsam mit Hedwig Rohde und Werner Hinz vom „Freiwilligenzentrum aktiv für Bad Nauheim e.V.“ (von links) die Ausstellung zum neuen Ehrenamtskalender des Vereins.
Es ist eine abwechslungsreiche Schar, die sich da auf den zwölf Kalenderseiten vorstellt. Von einer Hausaufgabenbetreuerin aus Münzenberg über eine Integrationslotsin aus Bad Nauheim bis hin zu Tierschützern reicht die Porträtauswahl. Und doch eint sie alle eines: Sie sind ehrenamtlich tätig. In seinem neuen Jahreskalender stellt das „Freiwilligenzentrum - aktiv für Bad Nauheim e.V.“ wieder Einzelpersonen und Gruppen vor, die im Dienst für die Allgemeinheit tätig sind. Landrat Jan Weckler war bei der Eröffnung der den Kalender begleitenden Ausstellung in Kreishaus erneut voll des Lobes für das bürgerschaftliche Engagement der Porträtierten und den Einsatz des Freiwilligenzentrums, sie und ihr Wirken mit diesem Format der Öffentlichkeit vorzustellen.
„Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger und unverzichtbarer Teil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Vieles von dem, was das Ehrenamt leistet, wäre anderweitig gar nicht oder nur unter großen finanziellen Herausforderungen zu bewältigen“, stellt der Landrat zur Eröffnung der Ausstellung klar. „Daher ist es mir eine besondere Freude, wenn der Ehrenamtskalender des Freiwilligenzentrums jedes Jahr aufs Neue diesem Engagement eine Bühne gibt und damit auch zum Nachahmen anregt. Gerne zeigen wir daher die ergänzende Ausstellung im Kreishaus“, betont Jan Weckler.
Die aktuelle Ausgabe des Ehrenamtskalenders stellt erneut zwölf Einzelpersonen oder Gruppen und ihren unentgeltlichen Einsatz für die Allgemeinheit vor. In diesem Jahr beginnt der Kalender mit der Vorstellung von Erika Huslik, die sich in der Hausaufgabenbetreuung des DRK Münzenberg engagiert. Porträtiert wird ebenfalls Mahnaz Jafary, die die Initiative „Bunte Frauen Wetterau“ mitbegründete und ebenso in Bad Nauheim als Integrationslotsin und Mitglied des Ausländerbeirats aktiv ist. Auch der Bad Nauheimer „Igelvadder“ Otto Luzius wird vorgestellt, der geschwächte Igel wieder aufpäppelt und anschließend auswildert. Oder aber die Gruppe, die den Mittagstisch für alleinstehende Seniorinnen und Senioren im Großen Saal des Gemeindezentrums Wilhelmskirche in Bad Nauheim organisiert. „Wir sehen, wie vielfältig ehrenamtlicher Einsatz sein kann und wie viel er unserer Gesellschaft bringt. Ich hoffe, dieser Kalender kann für manch anderen Anregung zum eigenen Engagement im Ehrenamt sein. Unsere Gesellschaft wird es ihnen danken“, schließt der Landrat.
Den Ehrenamtskalender bekommt man unter anderem noch in der Kreisverwaltung, Interessierte finden Exemplare im Foyer des Gebäudes B am Friedberger Europaplatz (solange Vorrat reicht).
Ausstellungszeitraum
Die Ausstellung mit den Porträts des diesjährigen Ehrenamtskalenders des „Freiwilligenzentrums - aktiv für Bad Nauheim e.V.“ ist noch bis zum 25. Februar 2026 (Mittwoch) im Gang hinter dem Foyer im Gebäude B der Kreisverwaltung zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Diese sind montags bis mittwochs, 7.30 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags, 7.30 Uhr bis 18 Uhr, und freitags, 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.