Das Netzwerk der Wetterauer Vielfaltsbotschafter legt los

Eine Gruppe von Menschen steht vor dem Gebäude des bbw.

Die Vielfaltsbotschafterinnen und -botschafter im bbw Südhessen.

Herzlich empfangen vom Berufsbildungswerk (bbw) Südhessen, fanden sich kürzlich alle Botschafter für die Vielfalt und Träger des Labels „Vielfalt Wetterau! …Region für ALLE!“ zu ihrer Jahreskonferenz 2023 zusammen. Ein Impulsworkshop, die Planung der Präsentation des Netzwerks auf der anstehenden „COME TOGETHER TOUR –Vielfalt in der Wetterau“ und natürlich Austausch und Netzwerkarbeit standen auf der Tagesordnung der Konferenz.

Markus Daum vom Netzwerk LandKulturPerlen informierte über die Arbeit der LandKulturPerlen und beriet die Anwesenden zu möglichen Förderungen. Ein großes Anliegen war die Unterstützung in der Antragsarbeit, ein wichtiger Aspekt, der alle Akteurinnen und Akteure vor große Herausforderungen stellt und ohne die eine konstruktive und dem Gemeinwohl zugetane Arbeit nicht möglich wäre. Es wurde deutlich, das Kooperationen und regionale Netzwerke unabdingbar sind für eine gute Umsetzung von Projekten und Angeboten. Diese Erkenntnis bestärkte das Netzwerk der Vielfaltsbotschafter in ihrem Zusammenschluss.

Die weitere Planung und Präsentation der Botschafter für die Vielfalt im Rahmen der „COME TOGETHER TOUR –Vielfalt in der Wetterau“ war somit von Erfolg gekrönt. Den Trägerinnen und Trägern des Labels bietet sich damit die Möglichkeit, sich und ihre Institutionen zu präsentieren und die Vielfalt in der Region sichtbar zu machen.

Bei einem leckeren Buffet ging der Abend schließlich in den geselligen Teil über. Austausch und auch gemeinsame Projektentwicklung rundeten den Abend ab.

Zu Vielfalt und Chancengleichheit bekennen

Das Regional-Label möchte dazu beitragen, dass sich Institutionen, Vereine, Unternehmen und Kulturschaffende zu Vielfalt und Chancengleichheit bekennen und dies auch durch die Verbreitung des Labels zum Ausdruck bringen. Viele Institutionen in der Wetterau sind sich ihrer Verantwortung bewusst, Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer und ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Identität und Orientierung, körperlichen Fähigkeiten sowie individueller Lebensweise die vollständige und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Wetteraukreis würdigt mit der Auszeichnung gute Praxisbeispiele für eine vielfältige Region Wetterau. Die Ausgezeichneten erhalten das Label in Form einer Plakette und können es online und für Printmedien nutzen. Weitere Informationen zum Label oder zum Bewerbungsverfahren per E-Mail unter oder telefonisch unter 06031 83-3033.

Veröffentlicht am: 19. Juni 2023