Der Deutsche Bundestag – Wanderausstellung eröffnet

Ein Mann und eine Frau stehen vor einer Ausstellungswand.

Landrat Jan Weckler und Natalie Pawlik MdB eröffnen die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages.

Wer den Deutschen Bundestag näher kennenlernen möchte, aber nicht nach Berlin kommen kann, der hat nun im Friedberger Kreishaus Gelegenheit sich zu informieren. Bis Freitag (8. März) ist im Plenarsaal die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu sehen. Sie ist auf Initiative von Natalie Pawlik, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Wetterau I, zu Besuch im Wetteraukreis. Eröffnet wurde sie gestern (4. März) von Landrat Jan Weckler und Natalie Pawlik.

„Der Bundestag ist das Herz unserer Demokratie. Und gerade in diesen Zeiten stellen wir wieder zunehmend fest, dass Demokratie alles andere als selbstverständlich ist und täglich auf´s Neue verteidigt werden muss. Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages verdeutlicht auch die Werte unserer Demokratie im Parlamentarismus und macht die Arbeit im Berliner Reichstag erlebbar. Wir blicken im Mai auf 75 Jahre Grundgesetz zurück und da ist die Ausstellung eine hervorragender Anlass, sich über die Arbeit des Parlaments zu informieren, seine Aufgaben und seine Arbeitsweise kennenzulernen“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Eröffnung der Ausstellung.

Die Wanderausstellung besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem Touch-Tisch. Über das eigene Smartphone stehen den Besucherinnen und Besuchern ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen (Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Es gibt Quizspiele und eine „Fotowand“ für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.

Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher zur Verfügung. Schulklassen und Besuchergruppen, die die Ausstellung besichtigen möchten, werden gebeten sich anzumelden unter E-Mail.

Die Ausstellung ist vom 4. bis 8. März im Plenarsaal des Kreishauses in Friedberg zu sehen: Montag: ab 14 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 7.30 bis 16 Uhr, Freitag: 7.30 bis 12.30 Uhr.

Veröffentlicht am: 05. März 2024