Der diesjährige Boys' Day war wieder ein voller Erfolg

Eine Jungengruppe steht vor der Treppe zu einem Gebäude. Rechts und links neben den Jugendlichen stehen Erwachsene.

Ein gelungener Boys‘ Day: Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Tristan zur Löwen, Christoph Brandt, Manuel Hofmann und Oliver Lorfei mit den teilnehmenden Jungen.

Corona hatte in den vergangenen Jahren Mädchen und Jungen keine Möglichkeit gegeben, sich unterschiedlichste Berufe live anzusehen. Nun konnte 2023 endlich wieder der Girls‘ and Boys‘ Day durchgeführt werden.

Auch im Kreishaus hatte sich eine Gruppe motivierter Schüler eingefunden und wurde von der Ersten Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch, Tristan zur Löwen (Fachstelle wirtschaftliche Jugendhilfe), Bildungsreferent Christoph Brandt, Manuel Hofmann (Vertragswesen) sowie Oliver Lorfei (Allgemeiner Sozialer Dienst Nord) begrüßt und willkommen geheißen.

Es war ein besonderer Tag, an dem die Jungen Einblicke in vermeintlich typische Frauenberufe vermittelt bekamen, um ihnen bei ihrer Berufswahl zu helfen. Die sozialen Berufe werden noch immer stärker mit Frauen als mit Männern verbunden, was in der Praxis aber schon seit langem überholt ist. Die Begleitung von einigen Mitarbeitern des Kreishauses zu unterschiedlichen sozialen Trägern im Wetteraukreis sorgte dafür, dass der gut organisierte Boys‘ Day mit den Erfahrungen und Kenntnissen der Mitarbeiter bereichert wurde. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Wetteraukreises, das allen Gelegenheit bot, sich auszutauschen und über die neuen Erfahrungen zu sprechen.

„Ich wünsche euch viel Glück auf eurem weiteren Schulweg und bei eurer Berufswahl. Der Boys‘ Day war sicherlich ein hilfreiches Ereignis, welches euch neue Perspektiven eröffnet und hoffentlich euer Interesse für die Vielfalt der sozialen Berufe geweckt hat“, gab Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch den Jungen mit auf den Weg.

Veröffentlicht am: 02. Juni 2023