Der Kulturpreis des Wetteraukreises 2024 geht an Hans Eckhardt

Leiter der Marvin Dorfler Big Band und langjähriger Musiklehrer am Burggymnasium wird für sein Engagement ausgezeichnet

Ein Mann steht in einem Treppenhaus eines alten Gebäudes.

Hans Eckhardt wird mit dem Kulturpreis des Wetteraukreises ausgezeichnet. Foto: Wetteraukreis

In der Friedberger Musikszene gibt es wohl niemanden, der Hans Eckhardt nicht kennt. Der umtriebige 70-jährige ist als Musiklehrer und vor allem als Bandleader der Marvin Dorfler Big Band in allen Ecken der Wetterau unterwegs. „Hans Eckhardt ist nicht nur selbst talentiert und sehr aktiv, er fördert seit Jahrzehnten die musikalischen Talente junger Menschen in unserer Region. Er hat damit die Kulturlandschaft des Wetteraukreises nachhaltig und wegweisend geprägt“, sagt Landrat Jan Weckler. Der Wetteraukreis zeichnet Hans Eckhardt dafür mit dem Kulturpreis 2024 aus.

Swing-Jazz, das ist Hans Eckhardts Metier. Die tanzbare Jazzversion, die für gute Laune sorgt, zaubert dem Musiker selbst immer wieder ein breites Lächeln auf das ohnehin fröhliche Gesicht. Die Begeisterung für seine große Leidenschaft hat Eckhardt jahrzehntelang als Musiklehrer am Friedberger Burggymnasium auch auf seine Schülerinnen und Schüler übertragen. Viele junge Talente hat er dabei entdeckt und gefördert. Unter anderem hat er 14 hochkarätige Musical-Produktionen am Burggymnasium auf die Beine gestellt. Viele der jungen Künstlerinnen und Künstler sind am Ball geblieben, singen oder spielen heute in Bands, stehen auf Theaterbühnen und begeistern ihr Publikum.

Seit über 30 Jahren leitet Eckhardt zudem die Marvin Dorfler Big Band, die sich ebenfalls zum Teil aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Burggymnasiums zusammensetzt. Die Band ist ein Aushängeschild für Friedberg und die Wetterau und hat schon mit den Besten der Besten im Swing zusammengespielt.

Lange konnte sich der leidenschaftliche Musiker nicht von seinem Beruf trennen. In diesem Jahr will Hans Eckhardt endgültig in den Ruhestand gehen. „Das ist ein sehr geeigneter Zeitpunkt, um diesen außergewöhnlichen Menschen, der stets das Wohl der anderen in den Vordergrund stellt und ihnen Chancen eröffnet, zu ehren“, sagt Landrat Jan Weckler. Ohne das Engagement von Hans Eckhardt hätten andere ihr Talent nicht entwickeln und zeigen können, vielleicht hätten sie es nicht einmal entdeckt. Zudem habe er sicherlich bei so manchem die Liebe zum Swing-Jazz geweckt und die Leidenschaft durch sein Auftreten übertragen: „Dieses Wirken findet mit dem Wetterauer Kulturpreis eine würdige Auszeichnung.“

Der Kulturpreis des Wetteraukreises ist mit 2.500 Euro dotiert und wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen.

Veröffentlicht am: 08. August 2024