Musterstimmzettel für die Kommunalwahl

Am 15.03.2026 findet die Wahl des Kreistages des Wetteraukreises statt. 
Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, wird hier der Musterstimmzettel für diese Wahl veröffentlicht.

Die Kommunalwahl rückt näher

Musterstimmzettel liegt in der Kreisverwaltung aus

Musterstimmzettel zur Kreiswahl mit zehn verschiedenen Listen und

Der Musterstimmzettel zur Kreiswahl steht zum Download bereit und kann auch in der Kreisverwaltung eingesehen werden.

Am 15. März ist es wieder soweit: Neben den Parlamenten in den hessischen Städten und Gemeinden wird auch über die Zusammensetzung des Kreistags im Wetteraukreis entschieden. 

Bei der Kommunalwahl kann es immer etwas komplizierter zugehen als bei anderen Wahlen. Weil es so viele Sitze zu vergeben gibt, ist allein der Stimmzettel schon erheblich größer als bei anderen Wahlen. Wählerinnen und Wähler haben zudem die Möglichkeiten, ganz individuell jede einzelne Stimme abzugeben. Das geht durch das sogenannte Kumulieren und das Panaschieren. 

Das Panaschieren ermöglicht es, die 81 möglichen Stimmen einzeln an mehrere Bewerberinnen und Bewerber auf dem Stimmzettel zu vergeben. Dabei dürfen auch Personen aus verschiedenen Wahlvorschlägen (Listen) ausgewählt werden. Jeder Bewerberin und jedem Bewerber kann bis zu drei Stimmen gegeben werden - das Anhäufen von zwei oder drei Stimmen nennt man Kumulieren. Beide Möglichkeiten können auch gleichzeitig genutzt werden. Ebenso möglich ist das Ankreuzen ganzer Listen sowie das Streichen einzelner Kandidat/innen. 

Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, hat der Wetteraukreis nun den Musterstimmzettel für die Kreiswahl veröffentlicht. Er ist sowohl im Internet abrufbar als auch in der Kreisverwaltung am Friedberger Europaplatz, im Foyer im Gebäude B ausgehängt beziehungsweise einsehbar. Der Musterstimmzettel entspricht, mit Ausnahme der Kennzeichnung als Muster und den Hinweisen auf der Rückseite, in Farbe, Form und Inhalt dem amtlichen Stimmzettel.

Der Wahlausschuss hatte Mitte Januar die folgenden zehn Wahlvorschläge zugelassen: CDU, AfD, SPD, GRÜNE, FDP, FREIE WÄHLER, Die Linke, HEIMAT, Volt, PdF (Partei des Fortschritts). 

Die Reihenfolge der Wahlvorschläge auf dem Wahlzettel ist durch das Kommunalwahlgesetz vorgeschrieben, unter anderem orientiert am Stimmverhältnis der Parteien bei der letzten hessischen Landtagswahl 2023. 

Der Musterstimmzettel und weitere Informationen zur Kommunalwahl sind auf der Webseite des Wetteraukreises abrufbar.

Veröffentlicht am: 04. Februar 2026