Die MUT-TOUR – Depressionen den Kampf ansagen

Fahrradfahrer auf Tandems.

Mitglieder „MUT-TOUR“ machen am 1. Juli bei der Selbst-hilfe-MEILE Station. Für die Tour werden noch Teilnehme-rinnen und Teilnehmer gesucht.

Die MUT-TOUR besucht am 1. Juli 2023 die Selbsthilfe-Meile Bad Nauheim. Die Aktion sucht nun weitere Interessierte, die für sieben Tage wandernd, reitend oder auf dem Tandem mitmachen möchten, um alle Etappenziele zu besetzen.

Am 25. Mai startet das erste Tandemteam der MUT-TOUR 2023 in Weimar und nach insgesamt elf Etappen in ganz Deutschland heißt das Ziel am 10. September Oldenburg. Zusätzlich sind im selben Zeitraum zwei Wanderteams mit Pferdebegleitung unterwegs. Insgesamt bewegen sich die 13 Etappenteams 3.800 Kilometer durch fast alle Bundesländer.

Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, bei dem Menschen mit und ohne Depressionserfahrung zusammenkommen, um sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark zu machen. Jeden Sommer bewegen sich hunderte Menschen durch Deutschland, um ein Zeichen zu setzen und ihre Botschaft ins Land zu tragen: Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Sie ist behandelbar. Ein offenes Miteinander hilft allen. Darum ist die MUT-TOUR auch dieses Jahr wieder deutschlandweit unterwegs, um Menschen psychosoziale Hilfen aufzuzeigen und sie zu ermutigen, Unterstützungsangebote anzunehmen.

Die Etappentermine der MUT-TOUR 2023 stehen fest: Auch dieses Jahr werden sich wieder rund 60 Menschen mit und ohne Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen in Teams von sechs Personen auf Tandems und wandernd oder reitend durch Deutschland bewegen, um Öffentlichkeitsarbeit im Zeichen der psychischen Gesundheit zu machen und ihre Erfahrungen mit Passantinnen und Passanten sowie Journalistinnen und Journalisten zu teilen. Um alle Etappenteams besetzen zu können, suchen sie Interessierte, die teilnehmen wollen. Mehr Informationen beimut-tour  sowie per E-Mail.

Am 1. Juli (Samstag) wird MUT-TOUR ab 13:30 Uhr auf der Selbsthilfe-Meile in Bad Nauheim anzutreffen sein. Mit drei Tandems werden sie am Stand der Selbsthilfegruppe Vogelnest andocken und für Gespräche zur Verfügung stehen, bevor es weiter zur nächsten Etappe geht. Interessierte sind herzlich zum Dialog eingeladen. Mehr Infos zur Selbsthilfemeile auch auf den Seiten der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Veröffentlicht am: 23. März 2023