Grundschule Ockstadt: Digitale Ausstattung und neue Sonnensegel

Flächendeckendes W-Lan und digitale Schultafeln in allen Klassenräumen eingebaut

Zwei Männer und zwei Frauen stehen unter einem Sonnensegel.

Freuen sich über das neue Sonnensegel auf dem Schulhof (von links): Landrat Jan Weckler, Schulleiterin Ellen Bernhardt, Konrektorin Lisa Schütz und Alexander Hiemer, Fachdienstleiter Hochbau.

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien genießen, wird auf zahlreichen Baustellen an den Wetterauer Schulen intensiv erweitert, modernisiert und renoviert. Auf seiner jährlichen Schultour macht sich Landrat Jan Weckler selbst ein Bild von den Arbeiten im Kreisgebiet. Heute: die Grundschule Ockstadt in Friedberg.

Künstliche Intelligenz, Social Media, E-Learning: Digitale Inhalte prägen die Lebenswelt junger Menschen überall auf der Welt – und natürlich auch in der Wetterau. Die Grundvoraussetzung, um in der Schule wichtige digitale Kompetenzen vermitteln zu können, ist eine entsprechende digitale Bildungsinfrastruktur. Bestens ausgestattet ist nun auch die Grundschule Ockstadt: Zur Umsetzung des Digitalpakts hat der Wetteraukreis als Schulträger in den Klassenräumen flächendeckendes W-Lan, digitale Schultafeln, zusätzliche Steckdosen und Netzwerkanschlüsse eingebaut. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 180.000 Euro.

„Digitale Kompetenz ist für unsere Schülerinnen und Schüler so wichtig wie nie zuvor. Die jungen Menschen sollen digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen können. Dazu gehört auch, Gefahren und Chancen des Internets richtig einschätzen zu können. Deshalb investiert der Wetteraukreis stetig in die digitale Infrastruktur seiner Schulen“, betont Landrat Jan Weckler, der sich die neu ausgestatteten Räume gemeinsam mit Schulleiterin Ellen Bernhardt, Konrektorin Lisa Schütz und Alexander Hiemer, Fachdienstleiter Hochbau beim Wetteraukreis, angesehen hat.

Auch auf dem Schulhof gibt es eine Neuerung: Ein großes Sonnensegel spendet den Grundschülerinnen und Grundschülern nun im Sommer Schatten. Das Segel besteht aus einem speziell für Kitas und Schulen empfohlenen Material, das besonders stabil ist und UV-Strahlung optimal abhält. Es kann je nach Witterungsverhältnissen ein- und ausgekurbelt sowie im Winter eingelagert werden.

„Die Sommer werden heißer und Schatten ist ein wertvolles Gut. Wir freuen uns, dass wir auch mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen einen Beitrag dazu leisten können, dass unsere Schulen für den Sommer gut gewappnet sind“, so Landrat Jan Weckler.

Veröffentlicht am: 26. Juli 2024