Digitalstrategie: Online-Beteiligung auf CONSUL gestartet
Im Zuge des Bundesprogramms Smarte.Land.Regionen wird der Wetteraukreis mit 200.000 Euro bis Ende des Jahres 2024 gefördert. Ein Teil des geförderten Sonderprojektes „Wetteraukreis – smart & resilient“ stellt die beteiligungsorientierte Erarbeitung einer kreisweiten Digitalstrategie dar. Neben unterschiedlichen Präsenzveranstaltungen, welche im vergangenen Halbjahr stattgefunden haben, ist die Beteiligung ab jetzt auch Online über CONSUL möglich.
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden in Workshops und Digitalforen Projekte für die kreisweite Digitalstrategie ausgearbeitet Diese fokussierten sich vor allem auf die vier Handlungsfelder „Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe“, „Gemeinschaft und Ehrenamt“, „Geschichte, Kultur und Tourismus“ und „Mobilität sowie das Querschnittsthema „digitale Kompetenzen.
Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Herausforderungen und Wünsche besprochen und anschließend Projekte zur Förderung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum entwickelt. Das dritte Digitalforum bildete den Abschluss des Beteiligungsprozesses und bot die Möglichkeit sich bei Themen wie Leitlinien und digitale Beteiligung einzubringen.
Damit ist die Möglichkeit sich zu beteiligen aber noch nicht ganz abgeschlossen: Ab sofort können interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Beteiligungsplattform CONSUL mitmachen. Bis zum 8. Oktober haben Interessierte online die Möglichkeit sich über die entwickelten Projekte und Leitbilder zu informieren, diese zu kommentieren, weitere Ideen oder Projekte vorzuschlagen. Auf CONSUL gibt es auch weitere Infos und alle Präsentationen zu den Workshops und Digitalforen.