Workshops im Modellprojekt Smarte.Land.Regionen

In einem Sitzungsraum sind Tische zu einem Rechteck angeordnet. Daran sitzen mehrere Personen.- Im Vordergrund eine Leinwand, auf der eine Präsentation des Rhein-Main-Verkehrsverbundes zu sehen ist.

Der Workshop zum Thema Mobilität fand im Plenarsaal statt.

Der Wetteraukreis möchte die Digitalisierung zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum stärken. Dafür nimmt er am BULE-Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen teil. BULE steht für Bundesprogramm Ländliche Entwicklung. In einem Teil des Sonderprojektes „Wetteraukreis – smart & resilient“ geht es um die beteiligungsorientierte Entwicklung einer kreisweiten Digitalstrategie in verschiedenen Handlungsfeldern. Dazu fanden in den vergangenen Wochen erneut Workshops statt.

Das Handlungsfeld Geschichte, Kultur und Tourismus stand am Anfang der zweiten Workshoprunde, die über Zoom stattfand. Vorgestellt wurde der Tourismus Hub Hessen von der Hessen Agentur als landesweite Datenbank für die hessische Tourismuswirtschaft. Bastian Fink vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab erläuterte, welche Projekte hier im Zuge zukünftig angedacht sind. Anschließend wurde die Verstetigung des Wetteraukreises im Tourismus Hub Hessen sowie die Nutzung von Augmented Reality als mögliche Teilprojekte diskutiert.

Auch der nächste Workshop im Handlungsfeld Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe fand über Zoom statt. Olaf Kirsch vom Landkreis Marburg-Biedenkopf stellte die dortige Digitalstrategie mit Bezug auf Maßnahmen im Handlungsfeld Wirtschaft vor. Von Seiten des Wetteraukreises wurden die potentiellen Projekte der Bedarfserhebung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie die Einführung eines Digitallotsen für Wetterauer Unternehmen erläutert und diskutiert. Jana Bumann-Rid griff in ihrem Impuls zur Dorfladenbox das Thema Nahversorgung im ländlichen Raum auf.

Zum Workshop im Handlungsfeld Mobilität trafen sich die Teilnehmer im Plenarsaal des Wetteraukreises in Friedberg. Die Referenten des Rhein-Main-Verkehrsverbundes stellten die RMVgo-App vor, ihre Möglichkeiten und Perspektiven zu geplanten Weiterentwicklungen. Beispielsweise soll es zukünftig möglich sein, E-Scooter und Fahrräder direkt über die App ausleihen zu können.

Die Nachbereitung mit Fotos und Präsentationen der drei Workshops ist auf der Beteiligungsplattform CONSUL zu finden. Für alle die sich gerne noch in dem Strategieentwicklungsprozess einbringen möchten oder weiterhin dabei sein möchten besteht noch die Möglichkeit sich beim Workshop Digitalisierung in Ehrenamt und Gemeinschaft digital (über Zoom) am 1. Juni 2023 von 17 bis 19 Uhr zu beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, E-Mail.

Veröffentlicht am: 19. Mai 2023