Ein lautes und buntes „JA!“ zur Kindertagespflege im Wetteraukreis

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Karbens Erste Stadträtin Heike Liebel und Andrea Rosenberger, Leiterin der Fachstelle Familienförderung beim Wetteraukreis, sagen gemeinsam mit Tagesmüttern und ihren Tageskindern „Ja zur Kindertagespflege“.

Mit einer kreisweiten Mitmach-Aktion hat die Fachstelle Familienförderung des Wetteraukreises am Montagvormittag auf die wichtige Arbeit der Tagespflegepersonen in den Wetterauer Städten und Gemeinden aufmerksam gemacht. Im ganzen Kreisgebiet griffen Tageseltern und ihre Tageskinder zur Straßenmalkreide – und sagten bunt und gut sichtbar „JA! zur Kindertagespflege“.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch gab auf den Karbener Rathausterrassen gemeinsam mit Tageseltern und ihren Tageskindern sowie Erster Stadträtin Heike Liebel den Startschuss für die kreisweite Aktion. „Nie waren gute Betreuungsangebote für unsere Kinder wichtiger als heute. Gleichzeitig stellt der bundesweite Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung viele Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor große Herausforderungen, auch hier bei uns im Wetteraukreis. Deshalb sagen wir heute bunt und gut sichtbar ,JA zur Kindertagespflege‘! Der Beitrag, den Tagesmütter und Tagesväter zur guten Betreuung unserer Kinder leisten, ist unverzichtbar“, betonte Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

Gleichzeitig soll die Aktion Interessierte ansprechen, die sich vorstellen können, als Tagesmutter oder Tagesvater zu arbeiten, so Stephanie Becker-Bösch: „Wer zuverlässig, verantwortungsbewusst und belastbar ist und gleichzeitig Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern und deren Betreuung und Erziehung hat, der kann sich unverbindlich von unserer Fachstelle Familienförderung informieren lassen.“

Doch nicht nur in Karben malten die Jungen und Mädchen, die passend zum Motto leuchtendgelbe Warnwesten mit dem Aufdruck „JA! zur Kindertagespflege“ trugen, bunte Kreidekunstwerke auf den Boden. Auch in vielen anderen Kommunen – etwa in Butzbach, Büdingen, Reichelsheim, Hirzenhain, Nidda, Ortenberg, Ranstadt, Friedberg und Rosbach – trafen sich trotz des regnerischen Wetters pünktlich um 10 Uhr Tagespflegepersonen und ihre Tageskinder, um sich an der Aktion zu beteiligen.

Im Zuge der deutschlandweiten Aktionswoche des Bundesverbandes für Kindertagespflege finden in dieser Woche weitere Veranstaltungen statt:

Dienstag, 9. Mai:

16 bis 18 Uhr: Tag der offenen Tür „Kindertagespflege Piccolino“, Bad Vilbel-Dortelweil, Dortelweiler Platz 1 (Rückseite Kultur- und Sportforum), Diakonisches Werk Wetterau

Mittwoch, 10 Mai:

16 bis 18 Uhr: „Was kostet uns die Tagesmutter?“ – Elternberatung zur finanziellen Förderung in der Kreisverwaltung, persönlich und telefonisch, Friedberg, Europaplatz, Gebäude B; Telefon (06031) 83-3325

Donnerstag, 11. Mai:

9.30 bis 11 Uhr: Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege im Offenen Eltern-Baby-Treff, Mütter- und Familien-Zentrum (Müze) Karben e.V., Karben-Burg-Gräfenrode, Berliner Straße 12

13 bis 16 Uhr: Info-Point „Kindertagespflege“, Kreativhaus in Friedberg, Kaiserstraße 89

Freitag, 12. Mai:

9 bis 12 Uhr: Telefonberatung Kindertagespflege, Bereich Büdingen und Wetteraukreis, Telefon  (0171) 7443338

Samstag, 13. Mai:

11 bis 13.30 Uhr: Tag der offenen Tür beim AWO-Fachservice Kindertagespflege mit Informationen rund um das Thema Kindertagespflege und einer Mal- und Bastelaktion für Kinder, Reichelsheim, Kirchgasse 1

14 bis 16 Uhr: Tag der offenen Tür bei der Tagesmutter Jennifer Meier in Bad Vilbel, Erlenring 8

Fachstelle Familienförderung berät

Wer sich vorstellen kann, Kindertagespflegeperson zu werden, den berät die Fachstelle Familienförderung des Wetteraukreises telefonisch unter (06031) 83-3347 und -3324 sowie per E-Mail.

Veröffentlicht am: 08. Mai 2023

 

Weitere Bilder: