Ein Ort des Austauschs
Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch hat jüngst das Müfaz in Bad Nauheim besucht. „Müfaz steht für Mütter- und Familienzentrum und ist ein gemeinnütziger Verein, welcher Anfang der 90er-Jahre von einigen engagierten Eltern gegründet wurde“, erklärt Stephanie Becker-Bösch.
„Die Idee war, einen Treffpunkt zu schaffen, an dem sich Eltern, Alleinerziehende, Angehörige und vor allem Kinder wohlfühlen. Gemeinsame Treffen zum Austausch sind in dem Mehrgenerationenhaus in Bad Nauheim für Menschen jeder Altersgruppe und Herkunft möglich und erwünscht. Es ist heute, nach der Corona-Zeit, besonders wichtig, diese sozialen Räume zu schaffen oder wieder verstärkt aufzubauen. Denn jeder Mensch kann etwas besonders gut und die sozialen Kontakte sind und bleiben wichtig“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch.
In dem Mehrgenerationenhaus in Bad Nauheim gibt es für Baby- und Kindergruppen im Alter von ein bis sechs Jahren viele verschiedene Angebote und Unterstützung.
„Für uns im Müfaz ist es wichtig, für jeden Menschen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Ob mit dem Angebot von Notmüttern oder mit angeleiteten Eltern-Kind-Veranstaltungen“, so Ute Latzel, Geschäftsführerin des Müfaz Bad Nauheim.
„Mittlerweile ist das Angebot so vielseitig und abwechslungsreich geworden, dass – von klein bis groß, von jung bis älter – wirklich für jeden etwas dabei ist. Die Angebote sind so vielseitig wie die Menschen, die sie nutzen“, findet Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Becker-Bösch.