ElternFUNK bietet wertvolle Infos für Eltern im Netz

Netzwerk Frühe Hilfen des Wetteraukreises bietet kostenfreie Online-Elternabende zu vielen Themen der Elternschaft an

Ein aufgeklappter Laptop.

Die Frühen Hilfen laden zu kostenfreien Online-Elternabenden ein. Foto: Joshua Woroniecki auf Pixabay

Eltern stehen oft vor vielen Fragen, wenn es um die Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder geht. Um ihnen dabei wertvolle Unterstützung zu bieten, laden die Frühen Hilfen des Wetteraukreises zu kostenfreien Online-Elternabenden ein.

Ab dem 30. Januar wird jeden letzten Donnerstag im Monat in entspannter Atmosphäre und ohne Anmeldung von 20 bis 21:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu wechselnden Themen rund um die Elternschaft angeboten. Die Abende sollen Gelegenheit bieten, sich zu zentralen Aspekten, die Eltern immer wieder bewegen, zu informieren und hilfreiche Tipps zu erhalten.

Themen sind etwa Eingewöhnung und Loslassen im Übergang in die Fremdbetreuung, Geschwisterlast und Geschwisterfreude, Grundbedürfnisse von kleinen Kindern, Grenzen setzen und Freiheiten geben in der Autonomiephase, der Übergang in die Elternschaft und die damit verbundenen Herausforderungen und vieles mehr.

„Ziel ist es, mit diesem neuen und zusätzlichen Angebot und Format allen Eltern einen niedrigschwelligen Zugang zu wichtigen Informationen zu ermöglichen und die Leistungen der Frühen Hilfen im Wetteraukreis weiter auszubauen“, so Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Marion Götz.

Netzwerk-Koordinatorin Dr. Marina Gebbers ergänzt: „Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit Expertenwissen und praktischen Tipps wollen wir Eltern den Rücken stärken und sie auf ihrem Weg in die Elternschaft unterstützen.“

Die kommenden Termine:

  • 30. Januar 2025: „Von der Milch zum Familientisch“

Referentin: Lucia Cremer, Kinderkrankenschwester und Bestsellerautorin

  • 27. Februar 2025: „Der große Wandel: Überraschungen und Herausforderungen durch die Elternschaft“

Referentin: Dr. Marina Gebbers, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen

  • 27. März 2025: „Spielend verbinden: Wie spiele ich mit meinem Kind?“

Referentin: Ute Wilhelm, Frühförderstelle-Lebenshilfe Wetterau e.V.

  • 24. April 2025: „Grundbedürfnisse von kleinen Kindern“

Referent: Guido Glück, Fachstelle Suchtprävention und Vorstand der KIKS UP

Ohne Anmeldung online teilnehmen

Die Teilnahme ist unkompliziert: Interessierte können sich einfach in die Videokonferenz reinklicken und dabei sein – mit Kamera oder auch ohne. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Einwahldaten und weitere Infos finden Interessierte online.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Dr. Marina Gebbers 06031 83-3322 06031 83-913322 27 E-Mail
Veröffentlicht am: 02. Januar 2025