Erfolgreicher Berufseinstieg für Frauen

Das Symbolbild zeigt eine Frau am Laptop.

Gefördert durch die Mittel des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales liegt der Fokus des Projekts auf der Vermittlung von Frauen in eine berufliche Tätigkeit oder Ausbildung, sowie der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und Aufstiegschancen. Symbolbild: pexels/pixabay.de

Die Balance zwischen Familie und Beruf zu finden, stellt für viele Frauen eine große Herausforderung dar. Das Projekt VITZ des Bildungsträgers gsm GmbH bietet gezielte Unterstützung für Frauen im Wetteraukreis, die ihren (Wieder-)Einstieg in die Arbeits- oder Ausbildungswelt planen und dabei Familie und Beruf erfolgreich vereinen möchten. Durch die Finanzierung des Landes Hessen ermöglicht das Projekt ein individuelles Coaching, das die persönlichen Situationen der Frauen in den Mittelpunkt stellt.

In enger Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Soziales des Wetteraukreis  und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Wetterau bietet der Bildungsträger gsm GmbH im Rahmen des Coachingprojektes "VITZ“ umfassende Unterstützung für Frauen an. VITZ steht für Coaching, Orientierung und Vermittlung von Frauen in Teilzeit und begleitet Frauen im Wetteraukreis in verschiedenen Lebens- und Problemlagen auf dem Weg ins Berufsleben oder in die Ausbildung.

Gefördert durch die Mittel des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales liegt der Fokus des Projekts auf der Vermittlung von Frauen in eine berufliche Tätigkeit oder Ausbildung, sowie der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und Aufstiegschancen. In individuellen Einzel-Coachings wird die persönliche Situation der Frauen analysiert und ihre Bewerbungskompetenzen verbessert. Tägliche Gruppencoachings vermitteln zusätzlich wichtige digitale Kompetenzen und bieten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Das Projekt findet in Teilzeit statt.

Das Coachingpersonal vor Ort begleitet die Frauen bei allen Schritten des Projekts, um sicherzustellen, dass diese ihre Ziele erreichen und ihre individuellen Potenziale entfalten können. Für eine ungestörte Konzentration während der Beratungen bietet der soziale Dienstleister gsm bei Bedarf auch eine Kinderbeaufsichtigung durch pädagogisches Personal an.

Das Projekt VITZ startet am 1. März 2024. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sofern Plätze frei sind. Interessierte Frauen können sich telefonisch oder per E-Mail melden, um weitere Informationen zu erhalten und sich für das Projekt anzumelden. Ansprechpartnerin ist Swaantje Mika, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) beim Jobcenter Wetterau, E-Mail, Telefon  (06031) 6849-113. Infos auch auf online auf den Internetseiten des Wegweisers.

gsm – gemeinsam selber machen!

Als zertifizierter Bildungsträger helfen und fördern wir in ganz Deutschland Menschen beim Erst- und Wiedereinstieg in das Berufsleben. Hierbei arbeiten wir eng zusammen mit den Jobcentern, der Agentur für Arbeit und weiteren Institutionen. Im Zentrum unserer Maßnahmen steht die bedarfsorientierte, individuelle Beratung. Dabei setzen wir auf unsere regionale Nähe sowie unsere digitalen Coaching-Angebote, die einen leichten Zugang zu unseren Projekten ermöglichen.

Veröffentlicht am: 22. Februar 2024