Erzieherinnen-Fortbildung am Puls der Zeit

Wetteraukreis legt gemeinsam mit vhs auch 2026 umfangreiches Programmangebot für Kita-Beschäftigte auf

Drei Frauen sitzen in einem Raum gemeinsam an einem Tisch. Vor zweien von ihnen liegt eine Broschüre auf dem Tisch, die dritte hält die gleiche Broschüre in Händen.

Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Marion Götz (Mitte) freut sich mit der vhs-Leiterin Ann-Karin Schild (rechts) und Andrea Rosenberg (Fachstellenleitung Familienförderung) über das umfangreiche neue Fortbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätten im Kreisgebiet. Gemeinsam stellen sie die Broschüre für das Fortbildungsprogramm vor.

Kindern und deren Familien Sicherheit, Orientierung und Entwicklungschancen zu geben, ist eine wichtige Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten. Um die Erzieherinnen und Erzieher im Wetteraukreis dabei in unserer schnelllebigen Welt nach besten Kräften zu unterstützen und ihnen das notwendige Rüstzeug an die Hand zu geben, hat die Fachstelle Familienförderung des Wetteraukreises in Kooperation mit der Volkshochschule Wetterau (vhs) erneut ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für das kommende Jahr zusammengestellt. 

„Die Welt um uns herum befindet sich in einem stetigen Wandel. Das Bild der Familie ändert sich, Lebensformen werden flexibler, was sich auch auf die Bereiche Erziehung, Bildung und Betreuung auswirkt. Das beeinflusst natürlich die Lebenswelt unserer Kinder. Dieser Wandel kann sowohl bereichernd als auch herausfordernd sein. Bereichernd etwa durch die unterschiedlichsten Lebensweisen der Familien, mit denen Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit in Kontakt kommen. Herausfordernd, weil neue Lebensmodelle auch immer neue Anforderungen mit sich bringen. Um das Erziehungspersonal der Kindertagesstätten im Kreisgebiet bestmöglich in seiner Arbeit zu unterstützen, hat die Fachstelle Familienförderung des Kreises gemeinsam mit der Volkshochschule Wetterau (vhs) ein neues Fortbildungsprogramm mit zahlreichen interessanten Angeboten aufgelegt“, erklärt die Sozialdezernentin, Kreisbeigeordnete Marion Götz, bei der Vorstellung der entsprechenden Broschüre.

Wie schon im Vorjahr ist das Kursangebot in sieben verschiedene Schwerpunkte unterteilt: „Bildung, Erziehung und Betreuung“, „Kinder unter 3 Jahren“, „Kinderschutz“, „Integration/Inklusion“, „Team“, „Führungskompetenz“ und „Qualitätsmanagement“. Neben einer Vielzahl bereits bewährter Fortbildungen gibt es im kommenden Jahr auch zahlreiche neue Angebote, die Erzieherinnen und Erziehern Unterstützung bei der Bewältigung des Kita-Alltags geben sollen. Die Bandbreite der Kurse reicht dabei vom neuen Angebot, wie sich „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern verstehen und begleiten“ lassen über den Einsatz spielerischer Elemente zu Lernzwecken oder dem besonderen Umgang mit den Bedürfnissen von Kindern unter drei Jahren. Weitere Kurse befassen sich mit der Vorgehensweise bei Anzeichen der Kindeswohlgefährdung, Trauerworkshops für Integrationskräfte in Kitas, Strategien für den pädagogischen Alltag oder Informationen für Führungskräfte, wie sich die Digitalisierung in Kitas gemeinsam gestalten lässt.

Marion Götz, vhs-Leiterin Ann-Karin Schild und Andrea Rosenberger (Fachstellenleitung Familienförderung) freuen sich über die große Resonanz der Kita-Beschäftigten auf dieses Angebot. „Ihr Interesse und ihre Bereitschaft, sich immer wieder neuen Herausforderungen im ihrem beruflichen Alltag zu stellen, sind wichtige Voraussetzungen, dass Kinder sich auch in schnelllebigen Zeiten in einem sicheren und gefestigten Umfeld entwickeln können. Das nötige Wissen geben wir ihnen gerne an die Hand“, betonen Götz, Schild und Rosenberger bei einem Blick in die neue Programm-Broschüre. 

Kursangebot für 2026

Insgesamt 60 Fortbildungsveranstaltungen bieten die vhs und die Fachstelle Familienförderung kommendes Jahr für pädagogisch Tätige in den Kindertagesstätten an. 26 dieser Veranstaltungen sind neu hinzugekommen, einige der Fortbildungen auch mit neuen Dozentinnen und Dozenten. Das Programmheft ist bereits an alle Kitas versandt worden, und es liegen schon jetzt zahlreiche Anmeldungen vor. Besonders nachgefragt sind Kurse zu den Themenbereichen Kindswohlgefährdung und Schutz des Kindes. Anmeldungen erfolgen online im geschützten Bereich auf der Internetseite der vhs, die Zugangsdaten entnimmt man dem Programmheft oder erfragt sie bei der vhs.

Ansprechpartner

Name Telefon Raum
Postfach InfoVHS 06031 83-6000 E-Mail
Veröffentlicht am: 27. November 2025