„Europa verstehen“: Jetzt anmelden zur digitale Vortragsreihe
Volkshochschule (vhs) Wetterau und Europa Union beleuchten verschiedene Themen rund um die EU und Europa
Was ist die europäische Idee und was macht eigentlich die EU-Kommission? Was sind die Ursachen des Rechtsrucks in Europa? Und warum ist die europäische Wirtschaftsunion so wichtig? Mit der kostenfreien digitalen Vortragsreihe „Europa verstehen – Strukturen, Chancen und Herausforderungen der Europäischen Union“ will die Volkshochschule Wetterau gemeinsam mit der Europa-Union Wetterau diese und weitere Fragen beleuchten. In den kommenden Monaten geben jeweils am letzten Mittwoch des Monats Expertinnen und Experten der Europa-Union Einblicke in verschiedene Themen rund um die EU und Europa.
„Im Rahmen des Schwerpunktes Europa im Herbst an der Volkshochschule Wetterau konnte diese wichtige und informative Vortragsreihe gemeinsam mit der Europa-Union organisiert werden. Wir alle sind Europäerinnen und Europäer, und nicht erst seit der Europawahl im Frühjahr und den weltpolitischen Ereignissen der vergangenen Jahre ist die europäische Idee von Frieden, Einigkeit und Sicherheit so bedeutsam und wichtig geworden“, betont Landrat Jan Weckler. Er freut sich, dass mit der Europa-Union eine starke Partnerin für die Volkshochschule gewonnen wurde, die sich seit über 70 Jahren überparteilich und unabhängig für ein demokratisches und föderales Europa einsetzt.
Die Reihe ist Ende September mit dem Thema „Personen, Organe, Entscheidungsprozesse“ gestartet. Marcel von Collani von den „Jungen Europäischen Föderalist/innen“ gab einen Überblick über die wichtigsten EU-Organe und ihre Aufgaben.
Der zweite Vortag am 30. Oktober schaut auf das Thema „Europa an der Klippe: die Gefahr des Rechtspopulismus“. Dr. Helmut Francke, Vorstandsmitglied der Europa-Union Wetterau, schaut auf die Wahlergebnisse der Europawahl 2024 und den wachsenden Rechtsextremismus in vielen europäischen Ländern. Was sind die Ursachen, Gefahren und mögliche Abwehrstrategien?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag und beleuchtet die Hintergründe.
Am 27. November findet der dritte Vortrag „Wirtschaftliche Perspektiven: Was macht Europa? Zielsetzungen und Handlungsfelder europäischer Wirtschaftspolitik“ statt. Tim Müller von der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg beleuchtet in seinem Vortrag die wirtschaftlichen Hintergründe und Bedeutung der Europäischen Union.
Weiter geht es mit der Vortragsreihe im kommenden Jahr: Am 29. Januar 2025 wird Peter Bauch, Politikberater und Analyst aus Bad Vilbel, einen Blick in die Zukunft werfen. In seinem Vortrag: „Quo vadis Europa? Perspektiven europäischer Einigungspolitik“ betrachtet er die Herausforderungen der EU in der Zukunft – von Wettbewerbsfähigkeit, Migration, Erweiterung bis hin zu Selbstschutz.
Zum Abschluss wird am 26. Februar 2025 ein Blick in die Vergangenheit geboten. Im Vortrag „Für Frieden und Freiheit: die europäische Einigung im Überblick“ soll die europäische Idee vorgestellt und eingeordnet werden.
Dr. Johannes Fertig, Vorsitzender der Europa-Union Wetterau, betont: „Der Kreisverband der Europa-Union Wetterau sieht sich insbesondere als Botschafter der Europäischen Idee und hat das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern Europa näher zu bringen. Deshalb ist es für den Kreisverband selbstverständlich, eine Online-Vortragsreihe zum Thema ,Europa verstehen‘ zu unterstützen.“