Europäischer Wettbewerb: Landrat wirbt für Teilnahme
Schülerinnen und Schüler können sich noch bis Februar 2026 beteiligen.

Landrat Jan Weckler wirbt gemeinsam mit der Europa-Union Wetterau für den 73. Europäischen Wettbewerb. Das Foto zeigt von links Landrat Jan Weckler, Brigitta Nell-Düvel und Helmut Betschel.
Er ist Deutschlands ältester Schülerwettbewerb und startete in diesem Jahr in seine 73. Runde. Unter dem Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?“ können auch die Wetterauer Schülerinnen und Schüler ab der ersten Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe wieder kreativ werden, ihre Ideen umsetzen und zahlreiche Preise gewinnen. Landrat Jan Weckler hat mit einem Schreiben an die Schulen auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und wirbt für die Teilnahme.
Ideen, um unsere Umwelt zu schützen, ein Märchen mit Kinderrechten (neu) erfinden, mit Kunst, Musik und Sprache Respekt und Toleranz fördern oder eine eigene Vision für einen zukunftsweisenden Wohnungsbau darstellen – diese und andere Aufgaben bieten die Möglichkeit, sich kreativ und altersgerecht mit dem Thema „Menschenrechte“ auseinander zu setzen. Bei der Umsetzung sind verschiedene Ausdrucksformen und Methoden ausdrücklich erwünscht: Text, Bild, Video, Comic Plakat oder weitere Ideen. Ob allein oder in der Gruppe - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
„Der Wettbewerb bietet unseren Schülerinnen und Schülern Jahr für Jahr die Möglichkeit, sich mit den Werten der Europäischen Union, dem Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft sowie den Herausforderungen der Gegenwart auseinandersetzen. Dadurch wird die Europäische Idee für junge Menschen greifbar“, betont Landrat Jan Weckler. Er biete außerdem eine hervorragende Plattform, um sich mit den Grundpfeilern unserer demokratischen Ordnung auseinanderzusetzen – von Rechtsstaatlichkeit über gegenseitigen Respekt bis zur konkreten Umsetzung europäischer Werte im Alltag. Gefragt sind individuelle Sichtweisen, die das Thema Menschenrechte aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen heraus beleuchten.
Die Anmeldung zum Europäischen Wettbewerb läuft über ein Onlineverfahren. Der Einsendezeitraum der Ergebnisse läuft in Hessen vom 26. Januar bis zum 4. Februar 2026.
Die Europa-Union Wetterau steht für Rückfragen zum 73. Europäischen Wettbewerb zur Verfügung.
Kontakt: Frau Brigitta Nell-Düvel E-Mail und Herr Helmut Betschel E-Mail